DE· FR· IT|Kontakt|Home

HIV-Test

Wenn du riskanten Sex gehabt hast, solltest du einen HIV-Test machen. Der Test kann jedoch frühestens drei Monate nach der Risikosituation gemacht werden, weil vorher noch keine Antikörper im Blut sind. In der Zwischenzeit musst du unbedingt Safer Sex praktizieren.

Vom Psychischen her ist der Test oft ein Problem. Du hast vielleicht Angst vor dem Ergebnis und sagst dir: „Ich will es gar nicht wissen.“ Aber die Ungewissheit ist auch nicht leicht zu ertragen. Was ist, wenn du infiziert bist und noch jemanden ansteckst? Vielleicht befürchtest du auch, dass du benachteiligt wirst, wenn auskommt, dass du infiziert bist. Du kannst einen HIV-Test auch bei einer anonymen Teststelle machen lassen.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78