DE· FR· IT|Kontakt|Home

Ausreichend bewegen

Frage: Ich fahre jede Woche etwa 40 Minuten mit dem Velo zur Schule und zurück, ich mache in der Schule 3 Stunden Sport und gehe jeden Freitag 1 1/2 Stunden ins Volleyball Training. Ist das genügend Sport? Und noch eine Frage: ich finde meine Oberschenkel zu dick, denn sie streiffen sich immer beim Gehen und so. Was kann ich dagegen tun?

Antwort: Du bewegst dich täglich und betreibst verschiedene Sportarten. Kompliment, dies reicht bestimmt aus, um gesund und fit zu bleiben. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen für den täglichen Bedarf an Bewegung. Du bewegst dich auf jedenfall überdurchschnittlich viel. Aber die meisten Menschen in unserer Region bewegen sich zu wenig. Selbst spürt man oft, wenn man sich zu wenig bewegt und unternimmt dann meist zu wenig dagegen. Wenn man regelmässig, das heisst ein bis zweimal die Woche einen Sport ausübt oder sich täglich sonst bewegt indem man sich auf kleine Dinge im Alltag achtet und beispielsweise anstatt den Lift nimmt die Treppen steigt, wenn möglich mit dem Fahrrad zur Schule oder Arbeit fährt usw. hat man schon viel für die notwendige Bewegung getan.

Bei vielen Menschen berühren sich die Oberschenkel beim Gehen. Möglicherweise empfindest du deine Oberschenkel als etwas kräftig, da sie gut trainiert und muskulös sind? Falls nicht und du sie noch etwas trainieren möchtest, kannst du bei deiner Volleyballtrainerin/deinem Volleytrainer oder dem/der SportlehrerIn nachfragen, welche Übungen hilfreich für gut trainierte Oberschenkel sind. Es gibt auch gezielte Pilates Übungen dafür.

Viel Spass beim Sport. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78