DE· FR· IT|Kontakt|Home

Berufsberatung mit 14 möglich?

Frage: Wir sind 14 und 15 und gehen in Zürich ins Gymnasium. Wir wollen uns jetzt schon informieren, was es denn so für Berufe gibt und was für uns in Frage käme. Gibt es Berufsberatungen auch schon für Leute in unserem Alter?

Antwort: Es ist sicher sinnvoll und gibt euch auch mehr Motivation, die Schule durch zu halten, wenn ihr euch jetzt schon um mögliche Berufsmöglichkeiten kümmert. Ihr könnt jederzeit ins regionale BIZ (Berufsinformationszentrum) gehen und euch da auch ganz unverbindlich umsehen. Da liegen viele Infos und Dokumentationen auf, so dass ihr Ideen bekommt. Ihr seid im Alter genau da, wo die meisten Jugendlichen anfangen, sich um ihren weiteren Berufsweg zu kümmern, also seid ihr mit eurem Interesse goldrichtig. Auch wenn ihr voraussichtlich noch einige Jahre in der Mittelschule sein werdet, könnt ihr euch schon darüber informieren, welche Studiengänge an den Hochschulen und Universitäten angeboten werden. Viel Erfolg. Euer 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78