DE· FR· IT|Kontakt|Home

Berufswahl

Die Berufswahl ist eine wichtige Entscheidung in deinem Leben. Du allein bist dafür verantwortlich, niemand anderes kann und soll sie für dich treffen. Viele Jugendliche fühlen sich genau dadurch überfordert oder wenig unterstützt und neigen dazu, die Berufswahl aufzuschieben und zu denken: «Ich habe ja noch Zeit, irgendwann weiss ich dann schon, was ich werden will.» Aber: Der Berufsentscheid fällt dir nicht in den Schoss. Du musst dich aktiv darum bemühen, Informationen sammeln, Leute nach ihren Erfahrungen fragen, selber Erfahrungen machen, deine Stärken und Schwächen kennen lernen. Dafür solltest du dir genügend Zeit nehmen – und auch die bestehenden Hilfsangebote in Anspruch nehmen.

Ein umfassendes Adressverzeichnis der Berufsbildungsämter, der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen und der regionalen Arbeitsvermittlungen (RAV) steht dir unter www.adressen.sdbb.ch zur Verfügung.
Auf der Seite www.berufsberatung.ch findest du vielfältige Tipps von der Berufswahl über die Bewerbung bis zum Lohn.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78