DE· FR· IT|Kontakt|Home

Bin ich schwanger?

Frage: Ich habe mit meinem Freund ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt, aber nicht während der fruchtbaren Tage. Jetzt habe ich so komische Bauchschmerzen. Kann es trotzdem sein, dss ich schwanger bin? Was sind die Anzeichen?

Antwort: Das erste Anzeichen einer Schwangerschaft ist meist das Ausbleiben der Menstruation. Bauchschmerzen treten kaum auf und eine Vergrösserung und Verhärtung des Bauches erst viel später. Deine Bauchschmerzen haben fast sicher eine andere Ursache; vielleicht spielt sogar deine Angst vor einer Schwangerschaft eine gewisse Rolle. - Aber ganz sicher kannst du natürlich erst sein, wenn du einen Schwangerschaftstest machst. Einen solchen erhältst du in einer Apotheke/Drogerie oder natürlich bei einer Frauenärztin. Er ist leicht zu machen und drei Wochen nach dem Geschlechtsverkehr sowohl im positiv, wie negativ Bereich zuverlässig.

Wenn du feststellst, dass du schwanger bist, solltest du dich schnell an eine Frauenärztin oder an eine Beratungsstelle für Sexualität wenden. Adressen unter 147.ch>Beratungsstellen. So hast du eine Fachperson, die dich berät und unterstützt. So oder so: Um das Zusammensein mit deinem Freund geniessen zu können ist es gut, wenn ihr beide eine Verhütungsmethode wählt, die euch entspricht und keinen Stress macht. Die fruchtbaren Tage abzuzählen, ist eine Methode, auf die du dich nicht verlassen kannst. Ihr solltet - wenn du keine hormonelle Methode wie die Pille möchtest - auf jeden Fall mit einem Kondom verhüten! Mehr Infos zur Verhütung auf 147.ch>Infotexte>Sexualität. Hilfreich ist, wenn ihr euch das gemeinsam anschaut. Alles Gute, dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78