DE· FR· IT|Kontakt|Home

Bin ich schwul?

Frage: Seit einiger Zeit vermutete ich schon, dass ich schwul sein könnte. Nun bin ich mir ziemlich sicher. Ich hatte aber noch nie einen Freund, und ich weiss auch nicht, wo ich einen finden könnte. Wo gibt es denn andere Schwule in meinem Alter? Und was soll ich sagen, wenn mich andere Fragen, warum ich keine Freundin habe? Soll ich dann einfach sagen, dass ich schwul bin?

Antwort: Bestimmt fühlst du dich leichter - jetzt, wo du weisst, wer du bist und was du willst... Sich vor sich selbst zu verstecken und sich etwas vorzumachen, ist nämlich sehr anstrengend. Trotzdem tun dies viele Leute ein Leben lang. All diesen bist du also einen grossen Schritt voraus. Meinen Glückwunsch.

Nun kommt der nächste Schritt, nämlich auch gewisse gute Bekannte ins Vertrauen zu ziehen. Aber dazu kannst du dir viel Zeit lassen. Beginne am Besten mit einer Person, zu der du viel Vertrauen hast und bei der du fast sicher sein kannst, dass sie gut reagiert. An die grosse Glocke würde ich es nicht hängen, speise deine Kollegen mit einer schlagfertigen Antwort ab, sag z.B., du habest gelobt, dein Leben in Keuschheit zu verbringen oder so was... Oft kann eine spassige Antwort der Situation die Spitze nehmen.

Zu der Frage, ob du mit jemandem reden kannst: Ja, es gibt die Möglichkeit, mit jemandem darüber zu reden. Pink Cross unterhält einen 24h Infoservice, und zwar heisst er Rainbow-line und hat die Nummer 0848 80 50 80. Persönliche Beratung ist unter der gleichen Nummer von Sonntag bis Freitag von 19.00 bis 22.00 Uhr möglich. Die meisten Jugendberatungsstellen oder Beratungsstellen, die mit Sexualität etwas zu tun haben, würden dich bestimmt auch professionell beraten und unterstützen.

Zudem gibt es eine Menge guter Bücher zum Thema "Schwulsein" und "Coming out". Sieh dich im Internet oder in einer grossen Buchhandlung um. Zur Frage, wo du Schwule in deinem Alter triffst: Im Linkverzeichnis von haz.ch findest du unter >Jungendliche lins von schwulen Jugendgruppen. Die Seite bietet auch sonst viel Information und Unterhaltung.

Viel Erfolg. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78