DE· FR· IT|Kontakt|Home

Mädchen und Jungs

Die Geschlechter unterscheiden sich

Zwischen Männern und Frauen bzw. zwischen Mädchen und Jungs bestehen Unterschiede. Sie haben andere Interessen, denken und empfinden anders, sprechen und verhalten sich anders. Das hast du selbst sicher schon manchmal erfahren. Allerdings stimmt das nur tendenziell: es gibt auch Mädchen, die viele Eigenschaften haben, die sonst eher Jungs zugeschrieben werden - und umgekehrt gibt es auch Jungs, die viele Eigenschaften haben, die sonst eher Mädchen zugeschrieben werden.

Das Ganze ist ziemlich kompliziert. Erst recht schwierig ist die Frage, warum überhaupt Unterschiede bestehen zwischen den Geschlechtern. Bestimmt spielen biologische Unterschiede eine Rolle, dazu kommen die gesellschaftlichen Normen und Werte, mit andern Worten die bestimmten Überzeugungen, Haltungen, Einstellungen usw., die jedem Kind in der Familie, dem Kindergarten, der Schule, im Beruf und in vielen Alltagssituationen begegnen. Diese Vorstellungen, wie ein typischer Junge oder ein typisches Mädchen sein und sich verhalten sollen, sind von Kultur zu Kultur anders. Aber immer führen sie zu Erwartungen, nämlich dass du eine bestimme Rolle als Junge oder als Mädchen übernimmst.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78