DE· FR· IT|Kontakt|Home

Engagement für Natur und Umwelt

Eine andere Art, dich in der Gesellschaft zu engagieren, bieten die verschiedenen Umweltorganisationen.

Alle wollen noch ein verbleibendes Stück Natur für sich beanspruchen und vergessen dabei meistens, dass diese dadurch belastet wird. Unsere natürlichen Lebensgrundlagen wie Boden, Wasser, Luft, unsere Pflanzen- und Tierwelt werden so immer mehr verdrängt. Dies kann ebenfalls durch die verschiedenen modernen Freizeitaktivitäten geschehen.

Die Natur ist eines der kostbarsten Güter, die den Menschen anvertraut wurden. Dies ist umso leichter zu verstehen, wenn dir bewusst ist, dass wir alle ein Teil der Natur sind. Seien wir deshalb Freunde, Gäste und nicht Eindringlinge, Störer oder gar Zerstörer der Natur.

Verschiedene Organisationen haben den Schutz, die Erhaltung und Verbesserung von Natur und Umwelt zu ihrem Thema gemacht.

Wir geben dir nachstehend einige Beispiele an. Wenn du eine Übersicht aller Umweltorganisationen haben möchtest, findest du diese unter der Internetadresse www.eawag.ch > Über uns > Links

Greenpeace Schweiz, www.greenpeace.ch
Pro Natura, www.pronatura.ch
Schweizerische Gesellschaft für Umweltschutz, www.sgu.org
Verkehrs-Club der Schweiz, www.verkehrsclub.ch
World Wildlife Fund for Nature Schweiz (WWF), www.wwf.ch

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78