DE· FR· IT|Kontakt|Home

Ferien und Reisen

Ferien ist für Jugendliche wie ein Zauberwort – endlich bist du deine sauren Pflichten für eine Weile los und darfst machen, was du dir schon lange gewünscht hast. Bestimmt mangelt es dir nicht an Ideen. Deshalb nur eine kurze Übersicht über deine Möglichkeiten:

Mit den Eltern
Vielleicht unternehmen deine Eltern mit dir tolle Ferien. Dann hast du natürlich besonderes Glück. Aber vergiss nicht, dass auch in den Ferien eine gewisse Rücksichtnahme nötig ist – ja, erst recht. Schliesslich verbringt man viel mehr Zeit zusammen als im Alltag. Am besten sprecht ihr vorher ab, was ihr gemeinsam machen werdet und wieviel Freiraum du haben sollst.

Inland
Vielleicht planst du Ferien mit deinen Freundinnen. Ihr habt die Möglichkeit, in der Schweiz Ferien zu machen. Die billigste Variante ist immer noch zu Fuss oder mit dem Velo und mit Zelt, Übernachten im Stroh oder ähnlich. Bedenke: Je langsamer du reist, desto mehr siehst und erlebst du. Je schneller du reist, desto weiter gelangst du und machst Bekanntschaft mit fremden Kulturen. Du überspringst aber viele schöne Orte.

Weitere Informationen:
Jugendherbergen: www.youthhostel.ch
SAC-Hütten: www.sac-cas.ch
Schlafen im Stroh: www.schlaf-im-stroh.ch
Velo-/Biketouren und mehr: www.veloland.ch
Wanderungen und mehr: www.wanderland.ch

Ausland
Erkundige dich für Auslandferien auf einem Reisebüro. Wenn du vorgängig in einer Bibliothek in die Abteilung Reisen, Länder oder ähnlich gehst, wirst du eher das finden, was du suchst, als wenn du dich nur an die Pauschalangebote hältst. Nimm dir genügend Zeit, die Preise und Angebote zu vergleichen, insbesondere auch Angebote im Internet.

Weitere Informationen:
Sprachaufenthalt: Google-Suche zum Thema «Sprachaufenthalt»
J+S-Kurse und andere Kurse: www.baspo.ch
Ferienjob: siehe «Lernen und Arbeiten» > «Erwerbs- und Freiwilligenarbeit»

Und zuletzt eine weitere Möglichkeit: Vielleicht bleibst du auch gern zu Hause und machst, was du immer gern gemacht hättest: faulenzen, musizieren, zeichnen, mit Freunden zusammen sein, baden, Sport treiben.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78