DE· FR· IT|Kontakt|Home

Gibt es Richtlinien für den Ausgang?

Frage: Gibt es irgendwelche Richtlinien für Eltern, wie lange sie ihre Kinder in den Ausgang lassen sollten ? Ich bin schon 15 und meine Eltern lassen mich am Wochenende am Abend nie raus. Sie haben Angst um mich, obwohl ich hier in einem ziemlichen Kaff wohne. Gibt es etwas, das ich machen kann, damit ich raus darf?

Antwort: Es gibt keine verbindlichen Richtlinien, an die sich Eltern halten müssten, wenn es um den Ausgang geht. Weisst du, was genau ihre Sorge ist? Vielleicht kannst du ihnen zeigen, dass du schon einige Fähigkeiten hast, für dich zu sorgen und Gefahren zu erkennen. Manchmal hilft es, den Eltern zu sagen, wohin du in den Ausgang gehen möchtest und mit wem. Wenn sie genau über dein Vorhaben informiert sind, kann das helfen, ihr Vertrauen in dich zu stärken. So ist es möglicherweise einfacher, die Erlaubnis für etwas ganz Bestimmtes zu erhalten, als einfach allgemein für den Ausgang. Das ermöglicht ihnen, sich weniger zu sorgen und du zeigst, dass du Verantwortung für dich übernehmen kannst. Viel Verhandlungsgeschick! Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78