DE· FR· IT|Kontakt|Home

Konflikte mit andern Jugendlichen

Harmlos oder Nicht?

Auseinandersetzungen gehören zum Leben, aber nicht immer verlaufen sie ganz harmlos. Gewalt erscheint in unterschiedlichen Formen. Mal ist sie auffällig und dramatisch. Laute Worte werden gewechselt, es kommt zu Schlägen und Körperverletzungen. Mal ist die Gewalt aber unauffällig und hinterlistig, besteht aus Spott und hundert kleinen Gemeinheiten. Kaum jemand achtet darauf, aber diejenige, die sie erduldet, leidet unter Umständen sehr darunter. Es kann sehr schwierig sein, sich aus einer Gewaltsituation zu befreien. Trotzdem musst du alles versuchen, was in deinen Kräften steht. Du hast das Recht darauf, ohne Angst zu leben.

Wenn du Angst hast oder schon längere Zeit leidest, dann lies den Text unter «Mobbing», weiter unten.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78