DE· FR· IT|Kontakt|Home

Familienkonflikte – Konfliktlösung

Konflikt-Arten in der Familie

Konflikt der Eltern untereinander: Es gehört in die Verantwortung der Eltern, ihre Konflikte zu lösen. Wenn Eltern sich lauthals streiten oder kaum noch miteinander sprechen, kann dies für dich sehr belastend sein. Es braucht dann Unterstützung von Aussen. Du kannst ihnen aber mitteilen, wie es dir geht, und dass du möchtest, dass sie das gemeinsam angehen und lösen. Dies liegt in ihrer Verantwortung als Eltern. Zudem kannst du dir für dich Unterstützung auf einer Jugendberatung holen. Das ist kostenlos und verschwiegen. Man schaut gemeinsam mit dir, was hilfreich wäre. Es sind oft kleine Dinge, die entlastend wirken können.

Hilfreiche Beratungsstellen:
- Familienberatungsstellen, Adressen unter www.147.ch > Beratungsstellen
- Jugendberatungsstellen, Adressen unter www.147.ch > Beratungsstellen
- Für die Eltern: Mediationsstellen, Adressen unter:
www.infomediation.ch/cms/index.php?id=39
www.mediation-svm.ch/svm_verz_fam_med.php

Schau Dir doch zu dem Thema auch das Video an von «Zambo»

Der «Kummerkasten» ist entstanden in einer Zusammenarbeit von Zambo und der Pro Juventute Notrufnummer 147. Die Fragen und Antworten stammen von Pro Juventute. Anja von Zambo präsentiert sie dir im Video.

Konflikte aufgrund schwieriger Lebenslagen: Wenn ein Elternteil oder ein Kind in eine schwierige Lebensphase gerät, kann dies für die ganze Familie sehr belastend sein. Gründe können sein: Arbeitslosigkeit, Krankheit, Sucht, Todesfälle, Trennung und mehr. Wenn möglich sollte eine davon betroffene Person persönliche Unterstützung einer Fachperson erhalten. Oft ist die betroffene Person aber gerade durch die Situation fast handlungsunfähig und holt sich selber nicht die nötige Unterstützung. Dann ist es um so wichtiger, dass Nahestehende gut für sich selbst Sorge tragen und für sich Beratung beanspruchen. Hol dir bei einer der folgenden Stellen Hilfe, wenn eine der erwähnten Situationen oder etwas anderes deine Familie stark belastet.

Hilfreiche Beratungsstellen:
- Pro Juventute Beratung + Hilfe 147, Telefon oder SMS an 147
- Jugendberatung, Adressen unter www.147.ch > Beratungsstellen
- Für Eltern: www.elternnotruf.ch
- Bei psychischen Problemen deiner Eltern siehe auch: Kapitel «Psychische Probleme der Eltern»

Konflikte zwischen Eltern und Kindern: In jeder Familie kommt es zu Konflikten und zu Krisen (siehe auch «Ablösung von der Familie»). Du fühlst dich vielleicht unverstanden, niemand hört dir zu, du hast zu wenig Freiheit, möchtest länger im Ausgang bleiben, deine Eltern mögen deine Freunde nicht, du wiederum findest den neuen Freund der Mutter unausstehlich oder ihr habt Auseinandersetzungen ums Taschengeld.
Lies dazu weiter unter: «Konflikte: Was ist noch o.k.?», «Konfliktmuster – Konfliktlösung», «Hilfe holen oder nicht?»

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78