DE· FR· IT|Kontakt|Home

Kontrolle, Durchsuchung, Verhör

- Du darfst nicht länger als 24 Stunden auf dem Polizeiposten behalten werden, ohne der Jugendanwältin oder dem Untersuchungsrichter (siehe auch: «Strafuntersuchung») vorgeführt zu werden.
- Du musst deinen Namen, die Adresse, das Alter und den Bürgerort angeben. Sonst musst du nichts sagen. Du kannst also jederzeit die Aussage verweigern. Aussageverweigerungen sind nicht vertrauensbildend und können die Dauer der Abklärung verzögern. Sie sind allenfalls dann sinnvoll, wenn du denkst, du müsstest dich erst rechtlich beraten lassen. Wenn du die Aussage verweigern möchtest, so sage: «Ich mache dazu keine Aussage, bevor ich mich rechtlich beraten lassen konnte.» Wenn du «ich weiss es nicht», «ja» oder «nein» sagst, dann machst du bereits eine Aussage. 
- Mache keine falschen Aussagen. Das macht oft die Sache komplizierter und kann dazu führen, dass dir niemand mehr glaubt. Gib auch nicht etwas zu, was du nicht gemacht hast, auch nicht in der Hoffnung, schneller freizukommen.
- Alles, was du in Befragungen aussagst, wird in einem Protokoll festgehalten. Lies dieses genau durch und lass es korrigieren, wenn etwas darin steht, was du nicht gesagt hast.
- Du darfst nicht geschlagen oder sonst schlecht behandelt werden, es sei denn, du greifst selber jemanden an oder versuchst die Flucht zu ergreifen. Dann darf die Polizei eine angemessene, zur Ausübung ihrer Funktion erforderliche Gewalt anwenden.
- Wenn du durchsucht wirst und dich dabei ausziehen musst, verlange, dass eine Person deines Geschlechts die Durchsuchung macht.
- Wenn eine körperliche Untersuchung nötig ist, kannst du verlangen, dass diese von einem Arzt durchgeführt wird.
- Wenn du das Gefühl hast, schlecht behandelt worden zu sein, dann sag es der Untersuchungsbehörde oder allenfalls dem Anwalt. Die Polizei darf ihre Macht nicht dazu missbrauchen, deine Menschenwürde zu verletzen.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78