DE· FR· IT|Kontakt|Home

Kulturen und Werte

Wie führt Mensch ein gutes Leben? Was sollst oder darfst du tun? Was ist gut und richtig? Was ist böse und verwerflich? Wie sollen sich die Menschen verhalten, damit sie ein gutes Leben führen? Vielleicht scheint dir die Beantwortung dieser Fragen einfach. Aber jeder Grundsatz für das menschliche Handeln kann sofort in Zweifel gezogen werden. Ein paar Beispiele: Du sollst nicht lügen. Was aber, wenn du dadurch jemandem aus der Patsche hilfst? Du sollst an deinem Erfolg arbeiten. Was aber, wenn du dadurch andere zurückdrängst, ihre Interessen missachtest und deinen Lebensraum zerstörst? Du sollst nicht töten. Was aber, wenn du dadurch vielen anderen Menschen das Leben rettest?

Ethik in Beruf und Alltag: Mit dem Versuch, Antworten auf diese Fragen zu finden, beschäftigt sich eine besondere Wissenschaft, nämlich die Ethik. Wenn du dich speziell dafür interessierst, erhältst du dazu Informationen bei allen Universitäten. Für den Alltag erhältst du in den nachfolgenden Texten Anregungen – für das Zusammenleben von Menschen und Kulturen und für den Umgang mit dem Lebensraum Natur.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78