DE· FR· IT|Kontakt|Home

Lerne ich richtig?

Frage: Liebes Team. Ich bin im letzten Schuljahr und werde nachher eine weiterführende Schule besuchen (die FMS). Es ist so, dass ich in zwei Fächern die Noten zwischen einer Fünf und einer Sechs liegen. In den anderen Fächern kann ich noch so viel lernen, aber die Noten gehen meistens nicht über eine 4.5. Aus meiner Sicht lerne ich nicht zu wenig, eher viel bis normal. Ich habe an der Prüfung dann immer das Gefühl, dass es eine gute Note geben könnte, aber es stellt sich meistens das Gegenteil heraus. In letzter Zeit habe ich auch oft Kopfschmerzen, aber ich weiss nicht weshalb. Nun, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Antwort: So wie du deine Noten beschreibst, tönt es recht positiv und der Durchschnitt sollte eigentlich für eine weitergehende Schule reichen. Ob du richtig lernst, kannst du auf  147.ch>Infotexte>Lernen + Arbeiten>Mehr Erfolg beim Lernen nachschauen. Wichtig finde ich, dass du dich nicht verrückt machst mit Lernen und auch andere Tätigkeiten und Hobbies nicht vernachlässigst. Wichtig ist es auch, beim Lernen genügend Pausen einzuschalten und zwischendurch einen Spaziergang oder etwas zum Abschalten zu machen. So bist du zufriedener mit dir und kannst etwas lockerer in die Prüfungen steigen. Möglicherweise verschwinden so auch deine Kopfschmerzen wieder. Hilft dir dies weiter? Liebe Grüsse, dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78