DE· FR· IT|Kontakt|Home

Lesbisch - Mutter akzeptiert es nicht

Frage: Ich (17, weiblich) bin lesbisch und habe eine sehr liebe Freundin, die etwas älter ist als ich. Ich habe es meiner Mutter (mein Vater ist gestorben) erzählt, und die ist total ausgerastet. Seither spricht sie kaum mehr mit mir, unsere Beziehung ist total abgekühlt. Wir leben wie zwei Todfeinde, und das wird sich kaum ändern. Was soll ich tun. So kann das doch nicht weitergehen.

Antwort: Du scheinst deine sexuelle Ausrichtung zu akzeptieren und hast erst noch eine Beziehung, die dir offenbar entspricht. Das sind mindestens zwei erfreuliche Aspekte deiner Situation. Bedauerlich allerdings ist die Reaktion deiner Mutter. Der Bruch mit ihr macht dir bestimmt zu schaffen. Ich weiss nicht, ob es dir gelingt, mit ihr wieder ins Reine zu kommen. Du selbst bist ja sehr skeptisch. Vielleicht braucht sie aber eine gewisse Zeit, sich mit deiner Neigung abzufinden. Probiere auf jeden Fall immer wieder, das Gespräch mit ihr aufzunehmen und frage sie nach den Gründen für ihre Reaktion. Wenn sie nicht mit dir spricht, kannst du ihr auch schreiben. Eltern die auf die sexuelle Ausrichtung ihrer Kinder so reagieren, sind oft überfordert und brauchen Zeit, von ihren Vorstellungen Abschied zu nehmen. Eventuell ist es hilfreich, wenn du ihr schreibst oder sagst, was du dir von ihr und eurer Beziehung wünschen oder erträumen würdest für die Zukunft.

Vielleicht weißt du eine Person - eine Verwandte, eine Nachbarin oder eine Bekannte - zu der du Vertrauen hast und die deine Mutter auch kennt. Sie könntest du bitten, zwischen dir und deiner Mutter zu vermitteln und ein Gespräch zu begleiten. Wenn du allein nicht weiterkommst und sich die Situation nicht verbessert, kannst du Hilfe suchen, und zwar bei einer Jugendberatungsstelle oder einer Beratungsstelle für Sexualität. Im Netz findest du zudem spezialisierten Rat bei www.rainbowgirls.ch. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78