DE· FR· IT|Kontakt|Home

Merkmal einer Verliebtheit?

Frage: Ich habe von meinem Kollegen gehört, das es verschiedene Merkmale gibt, wenn ein Junge oder ein Mädchen verliebt ist. Könnt ihr mir bitte ALLE Merkmale sagen, die bei einer Person, die verliebt ist auftreten?

Antwort: Nein, ich glaube, das können wir nicht, denn die Merkmale sind individuell so unterschiedlich und manche Zeichen sind vielleicht eher fühl- als sichtbar. Ich möchte dich eher darin bestärken, dass du auf dein eigenes Gefühl hörst und dann einen Annäherungs-Versuch bei einem Mädchen machst, wenn du das möchtest und wenn du ein gutes Gefühl dabei hast. Ob das Mädchen dabei rot wird, lächelt, sich dir zuwendet oder andere verbale und nonverbale Zeichen zeigt, dass sie gerührt ist, das wirst du durch eigene Beobachtung auch heraus finden. Oft ist der Wunsch, Zeichen eindeutig deuten zu können der Wunsch nach Sicherheit. Diesen Wunsch kennen wir alle. Doch das Leben und die Beziehungen sind keine Maschinen, an denen man beobachten kann, wie sie funktionieren. Das schöne am Verliebtsein ist auch, dass es eine grosse Offenheit mit sich bringt. Die Offenheit, etwas zu wagen, was man sich sonst nicht getrauen würde: Nämlich sich dem andern zu zeigen wie man ist. Ich wünsche dir darum den Mut, Unsicherheit aus zu halten und dafür Offenheit und Nähe zu ernten. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78