DE· FR· IT|Kontakt|Home

Häufige Fragen

Nach Trennung der Eltern

Frage: meine eltern haben sich getrennt ... eigentlich ist es nun schon ... ich schätze mal 8 monate her! ich wohne nun bei meiner mutter! obwohl sie unterdessen auch wieder eine neue beziehung hat, ist sie immer noch nicht über meinen vater hinweg! wie lange geht das noch? hilft eigentlich gar nichts mehr bei ihr? es ist manchmal wirklich nicht erträglich mit ihr! kann ich irgendetwas dagegen machen???

Antwort: Für die Kinder (Jugendlichen) ist es schwierig, wenn die Eltern sich trennen oder scheiden. Eigentlich können sie nichts dagegen unternehmen und sind den Entscheidungen der Erwachsenen ausgeliefert und müssen  oft auch noch mit ansehen, wie ein Elternteil (oder beide) unter der Situation leiden. Leider ist es aber so, dass deine Einflussmöglichkeiten sehr gering sind. Deine Mutter muss selber über die Trennung hinwegkommen oder sich Hilfe organisieren, wenn sie es alleine nicht schafft. Solche Hilfe erhält sie bei einer Beratungsstelle, nicht bei dir. Vielleicht kannst du sie dazu ermutigen Hilfe anzunehmen, wenn du ihr sagst, wie du dich dabei fühlst, wenn du mit ansehen musst, wie schlecht es ihr geht. Du selber hast die Möglichkeit, dich auf einer Jugendberatungsstelle zu melden, um Unterstützung zu bekommen wenn es sehr schwierig ist für dich. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos. Ich hoffe, wir konnten Dir Mut machen, dir selber Unterstützung zu holen. Dein 147.

 

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78