DE· FR· IT|Kontakt|Home

Neue Klasse – finde ich Freundinnen?

Frage: Am Montag beginnt die Schule nach den Ferien wieder. Ich werde nicht mehr in die selbe Schule gehen, weil ich neu in die Sekundarschule komme. Von meinen Freundinnen kommt niemand in die selbe Klasse wie ich. Ich kenne nur zwei Jungs, mit denen ich bisher kaum geredet habe. Ich kenne also kein einziges Mädchen. Ich habe jetzt total Angst. Vielleicht werde ich keine Freundinnen finden. Bitte helft mir!

Antwort: Dass du aufgeregt bist und dich fragst, wie es in der neuen Klasse sein wird, verstehe ich gut. Vermutlich geht es den meisten andern SchülerInnen ähnlich. Eine neue Situation kann verunsichern, ist aber auch eine Chance und eine Herausforderung. Wenn du daran denkst, dass alle Interesse haben, einander kennen zu lernen, die einen schnell sind, die andern langsam, und du in deinem Tempo auf die KlassenkollegInnen zugehst und dich selber bist (scheu oder vorlaut, lustig oder traurig und vieles mehr) werden sicher solche darunter sein, die dich mögen und dir entsprechen. Alles Gute in der neuen Schule. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78