DE· FR· IT|Kontakt|Home

Persönliche Veränderung – veränderte Beziehungen

Die Kontakte können sich aber auch verändern, der eine kann näher kommen, eine Freundin entfernt sich wieder und gerät an den Rand des Netzes. Jede Veränderung im Leben bringt auch eine Veränderung des sozialen Netzes mit sich.

- Wohnortwechsel: Deshalb ist ein Wohnortwechsel oft auch ein grosser Stress. Aber wie bei jeder Krise kann darin auch eine Chance verborgen sein. An einem neuen Wohnort gibt es auch neue Nachbarn und Kollegen und auch ein neuer Freundeskreis.

- Lehrbeginn: Der Beginn der Lehre verlangt viel an Anpassung auch in sozialer Hinsicht. Alte Freunde aus der Schule verliert man vielleicht aus den Augen, aber es treten viele neue Menschen ins Leben. Daraus können sich lebenslange Freundschaften ergeben, aber es bedeutet auch neue Auseinandersetzungen und vielleicht die eine oder andere Krise, wenn man sich mit einer Kollegin am Arbeitsplatz gar nicht versteht.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78