DE· FR· IT|Kontakt|Home

Prüfungsangst

Frage: Ich habe ein Problem in der Schule. Ich habe solche Prüfungsangst und mir hilft nichts dagegen. Ich habe schon Kaugummis während den Prüfungen gekaut. Das hat mich nur etwa fünf Prozent von 100 Prozent beruhigt! Könnt ihr mir bitte helfen?

Antwort: Manche Jugendliche schreiben uns von ähnlichen Ängsten wie du. Prüfungsangst kann sehr belastend sein und die Leistungen stark einschränken. Deshalb ist es wichtig, dass du mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin darüber sprichst. Vielleicht gibt es auch einen Schulsozialarbeiter oder eine Schulsozialarbeiterin, an die du dich wenden kannst. Mit ihnen kannst du schauen, was dir solche Angst macht und dich blockiert und wie du damit umgehen kannst. Informiere dich auch, welche Art von Entspannungsübungen es gibt, z.B. mit Atmen, Yoga, Sport usw. Wenn möglich gewöhne dir beispielsweise eine Art Ritual vor den Prüfungen an, z.B. dass du vor der Prüfung joggen gehst oder sonst in die freie Natur gehst, um den Kopf zu "verlüften" und dich so entspannt auf die Prüfungsaufgaben einlassen kannst. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78