DE· FR· IT|Kontakt|Home

Schnupperlehre

Wann? Wenn du dich für einen bestimmten Beruf interessierst, ist es hilfreich, eine Schnupperlehre zu machen. Sie dauert drei bis fünf Tage. Während dieser Zeit arbeitest du in einem Betrieb der gewählten Berufssparte mit und kannst überprüfen, ob die Vorstellungen, die du von deinem Wunschberuf hast, mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Denke daran, dass jeder Beruf angenehme, aber auch weniger angenehme Seiten hat. Einen Beruf, der nur Spass macht, gibt es wohl nicht.

Wo? Wenn möglich, so ist es sinnvoll,  die Schnupperlehre in einem Betrieb zu machen, der auch offene Lehrstellen hat.  So kannst du feststellen, ob du dir eine Lehre in diesem Betrieb vorstellen kannst. Umgekehrt hat aber auch deine Schnupperchefin die Gelegenheit, dich zu «beschnuppern» und sich zu überlegen, ob sie dich später als Lehrling anstellen möchte oder nicht.

Was ist wichtig? Es ist wichtig, dass du einen guten und gleichzeitig stimmigen Eindruck hinterlässt. Denke dabei an Folgendes:
- Erscheine pünktlich am Arbeitsplatz.
- Achte darauf, dass du gepflegt und sauber angezogen bist.
- Gib dich so, wie du bist. Du musst nicht den «Coolen» raushängen, aber auch nicht übertrieben freundlich sein und tausend Fragen stellen.
- Zeige dich an der Arbeit interessiert und versuche das, was du machen musst, möglichst sauber auszuführen.

Arbeitszeiten: Die gesetzliche Höchstarbeitszeit bei einer Schnupperlehre beträgt 40 Stunden pro Woche, jeweils zwischen 6 und 18 Uhr. Bei mehr als 5 Stunden Arbeitszeit hast du Anspruch auf eine halbe Stunde Pause (Art. 11 ArGV 5 Jugendarbeitsschutzverordnung).

Bestätigung: Vergiss nicht, für eine absolvierte Schnupperlehre eine Bestätigung zu verlangen, auch wenn sie nur wenige Tage gedauert hat. Solche Dokumente werden dir beim Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen nützlich sein.

Weitere Informationen:
www.berufsberatung.ch/dyn/1254.aspx

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78