DE· FR· IT|Kontakt|Home

Schönere Zähne

Frage: Ich (19, männlich) habe total viele Hemmungen wegen meiner Zähne. Erstens finde ich die Stellung etwas komisch, ein Zahn steht irgendwie schief. Zweitens finde ich, dass alle anderen schönere und weissere Zähne haben als ich. Meine sind nicht gerade gelb, aber auch nicht weiss.

Antwort: Könnte es sein, dass du dir und deinen Zähnen gegenüber allzu kritisch bist? Vielleicht finden andere deine Zähne ganz o.k. und mögen sogar den schiefen Zahn, weil er dir eine persönliche Note verleiht. In unserer Zeit wird sehr viel Wert auf Äusserliches gelegt, und von allen Plakaten grinsen uns perlenweisse und genormte Zahnreihen entgegen. Schön, wenn da jemand mal ein bischen Profil hat - auch wenn das den Mut braucht, so zu sein, wie man ist und dazu zu stehen. Dies nur als kritische Vorbemerkung.

Wenn du aber ganz sicher bist, dass du etwas an deinen Zähnen verändern lassen möchtest, gibt es nur einen Weg: Besprich dein Problem mit einem Zahnarzt. Heute hat man grosse Möglichkeiten, das Gebiss zu verändern – und zwar sowohl im Hinblick auf die Stellung der Zähne als auch auf die Farbe des Schmelzes. Du kannst ihn bei der nächsten Routinekontrolle fragen oder aber von dir aus einen Termin vereinbaren.

Denke daran, über die Kosten nachzudenken. Vielleicht übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten, vielleicht helfen dir die Eltern bei der Finanzierung. Vielleicht musst du aber die Behandlung selber bezahlen. Frage vorher, was alles kosten wird... und denk daran: Es sind die speziellen Sachen, die individuellen Ausprägungen, die Menschen liebenswert machen. Sowohl im Charakter als auch im Aussehen. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78