DE· FR· IT|Kontakt|Home

Schulden

Frage: Ich habe mit Freunden ein paar Parties organisiert. Am Anfang ging alles gut und wir machten Gewinn. Doch bei der letzten Party machten wir leider Verlust. Und ich habe jetzt ungefähr Fr. 4000.- Schulden. Ich weiss nicht, wie ich diese Schulden bezahlen soll und woher ich so viel Geld nehmen soll.

Antwort: Gut das du dich meldest. Parties zu organisieren ist natürlich ein Hit und wenn noch ein Gewinn dabei rauskommt, umso besser für die viele Arbeit, die man hatte. Jetzt ist es bei der letzten Party weniger gut gelaufen. Wichtig scheint mir, dass du vorläufig keine weiteren Parties organisierst, zumindest wenn nicht eindeutig klar ist, weshalb ihr Verlust gemacht habt. Zuerst geht es darum, wie ihr das Geld zusammen bringt. Habt ihr eine Defizitgarantie für die Party eingeholt, beim Kanton (Amt für Kultur) oder in der Stadt? Sind die 4000.- Fr. Schulden alleine für dich oder ist das auf euch alle verteilt?

Du kannst dir unter www.schuldenberatung.ch wichtige Infos und Unterstützung holen. Es ist gut, wenn du schnell handelst und mit den Gläubigern eine Abzahlungsregelung abmachst, bevor sich noch mehr Schulden und mit der Zeit auch Gerichtskosten anstauen. Wichtig ist, dass dir dabei eine erwachsene Person beisteht, oder/und wenn du schon volljährig bist, der Berater der Schuldenhotline.


Hole der ohne zu zögern spezialisierten Rat - du bist damit auf dem richtigen Weg.

Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78