DE· FR· IT|Kontakt|Home

Selbst-Entjungferung

Frage: Ich möchte mich selbst entjungfern. Ich hab es auch schon probiert, aber ich weiss nicht, ob das Jungfernhäutchen gerissen ist oder nicht.

Antwort: In gewissen Aufklärungsfilmen und -schriften wurde jungen Mädchen empfohlen, sich selbst mit den Fingern zu entjungfern, und zwar damit der erste Geschlechtsverkehr nicht weh tut. Diese Empfehlung ist aber nicht sinnvoll und wird heute von den allermeisten Fachleuten abgelehnt, und zwar aus folgenden Gründen: Erstens ist die Angst vor dem Schmerz beim ersten Mal unbegründet. Der Schmerz ist unbedeutend, du musst davor nicht Angst haben. Zweitens besteht die Gefahr, dass du dich mit den Fingern oder mit Gegenständen verletzt oder infizierst. Dein Körper ist so beschaffen, dass alles für eine normale erste sexuelle Begegnung mit einem Jungen bestens eingerichtet ist. Lass doch den Dingen ihren Lauf. - Wenn du mehr Information haben möchtest oder genau wissen willst, ob dein Jungfernhäutchen zerrissen ist oder nicht, dann wende dich an eine Frauenärztin. Du findest zudem weitere Infos zum Ersten Mal unter 147.ch>Infotexte>Sexualität. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78