DE· FR· IT|Kontakt|Home

Selbstbewusster werden

Frage: Was kann ich tun, um selbstbewusster auf andere zu wirken? Ich lasse mich wirklich immer von anderen beeinflussen. Wenn mich zum Beispiel jemand komisch anschaut, werde ich verlegen oder auch, wenn ich etwas frage und der/diejenige kurz angebunden reagiert. Ich frage mich dann immer, was diese Person gegen mich hat und meide sie deswegen. Ich bin oft gehemmt, auf andere zuzugehen, die nicht auf mich zugehen und habe deswegen Schwierigkeiten, schnell Freunde zu finden, obwohl ich gerne mehr Freunde hätte. Habt ihr mir Tipps, was ich tun kann, um offener und selbstbewusster zu werden?

Antwort: Selbstbewusstsein heisst, sich selbst bewusst sein, was Frau/Mann kann und ist. Wenn du dein Selbstbewusstsein verbessern möchtest, kannst du dich also fragen, was du alles gut kannst und womit du zufrieden bist. Vermutlich lohnt es sich, wenn du dies alles auch schriftlich auflistest. Nimm dir genug Zeit dazu, es kann Tage oder gar Wochen dauern, während denen dir immer wieder etwas in den Sinn kommt. Vermutlich wirst du sehen, dass die Liste viel länger wird, als du am Anfang gedacht hast. Auch Menschen, die sehr selbstbewusst wirken erleben Phasen, in denen sie stärker verunsichert sind. Sie sind dann besonders sensibel, reagieren stärker auf Unachtsamkeiten aus dem Umfeld und nehmen diese schnell persönlich. Reaktionen von Menschen aus dem Umfeld sind aber oft nicht auf einen selbst gemünzt sondern haben auch mit der Stimmung der andern Person zu tun. ‚Kurz angebunden sein' oder 'komisch anschauen' kann also auch Ausdruck einer Stimmung oder Verfassung sein und ist meist nicht gegen jemanden gerichtet. Versuche zur Abwechslung, solche Irritationen zu ignorieren. Das hilft dir Möglicherweise, mutiger auf andere zu zugehen. Wenn du dies alleine nicht schaffst, kannst du dich auch an eine Jugendberatungsstelle deiner Region wenden. Viel Erfolg. Dein 147.

Schau Dir doch zu dem Thema auch das Video an von «Zambo»

Der «Kummerkasten» ist entstanden in einer Zusammenarbeit von Zambo und der Pro Juventute Notrufnummer 147. Die Fragen und Antworten stammen von Pro Juventute. Anja von Zambo präsentiert sie dir im Video.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78