DE· FR· IT|Kontakt|Home

Häufige Fragen


Sorgerecht und Obhutspflicht

Frage: Ich bin Halbwaise. Mein Vater ist schon lange tot. Ich lebe bei meiner Mama. Nun hab ich mir die Frage gestellt, Wohin ich kommen würde, wenn ihr etwas passieren würde. Meine Grosseltern leben alle noch, aber die einen in A und bei den anderen will ich nicht wohnen weil mein Opa mir jetzt schon die öfters androht mich zu verdreschen. Wie ist das vom Gesetz her geregelt, müsste ich bei Oma und Opa wohnen, auch wenn ich das nicht will? Oder bei meinem alleinstehenden Onkel (auch nicht grad mein Wunsch)? Oder käme ich in ein Kinderheim, auch wenn ich schon 16 bin? Noch etwas, dürfte ich auch bei meiner Freundin wohnen? Oder müsste ich gar beim Freund meiner Mutter bleiben (horror)?

Antwort: Du machst dir verschiedenste Gedanken darüber, was sein könnte, wenn deiner Mutter etwas widerführe. Dabei kannst du ganz klar ausdrücken, was für dich eher denkbar wäre und was nicht. Wenn deiner Mutter etwas zustossen würde, wärst du Vollwaise und damit wäre die Vormundschaftsbehörde deines Wohnortes zuständig für dich. Du würdest einen Vormund, eine Vormundin bekommen, der/die dich betreut im Notfalle mit dir zusammen nach einer Lösung suchen würde. Da du mit 16 selber abschätzen kannst, was für dich in Frage käme und was nicht, würde dies sicher berücksichtigt werden. Gegen den Willen des betroffenen Kindes werden wenn irgendwie möglich keine Platzierungen vorgenommen, weder bei Verwandten noch in einer Institution. Es ist auch möglich, dies vorgängig für einen Notfall festzulegen. Dies könnte bedeuten, dass deine Mutter mit dir zusammen festlegt, bei wem du leben würdest und wer für dich zuständig wäre, wenn ihr etwas passiert. Eine solche Lösung könnte natürlich auch bei der Familie deiner Freundin sein. Versuche doch, mit deiner Mutter über dieses Thema zu sprechen und erkläre ihr, was dir dabei Sorgen macht. Alles Gute, dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78