DE· FR· IT|Kontakt|Home

Was ist mein Idealgewicht?

Frage: Was ist mein Idealgewicht? Ich bin 1,60m gross?

Antwort: Idealgewichte gehen, wie es das Wort sagt, immer von irgendeinem Ideal aus - aber die Frage ist von welchem Ideal. Heute gelten verschiedenste Ideale nebeneinander und du kannst selber wählen, was du als Ideal empfindest. Ich empfehle dir dabei sehr, auch dein Wohlgefühl einzubeziehen. Also nicht nur den Blick in den Spiegel zum Massstab machen oder die Waage oder .... sondern das Wohlgefühl in dir mit deinem Körper zu suchen und es nicht mit fremden Massstäben zu überdecken.

Aus gesundheitlicher Sicht gibt es einen Rahmen, den sogenannten BMI. Der ist so zu berechnen: Körpergrösse mal Körpergrösse in Meter (1.6x1.6=2.56) dann Körpergewicht durch diese Zahl teilen. Als Bereich des gesunden Idealgewichts gilt, wenn die Zahl in einem bestimmten Bereich liegt. Dieser ist aber Alters und Entwicklungsabhängig. Auf www.minuweb.ch gibt es einen Bodymassindexrechner mit Altersangabe. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78