DE· FR· IT|Kontakt|Home

Was ist wahre Liebe?

Frage: Was sind die Anzeichen einer wahren Liebe? Wie kann ich (17, männlich) merken, ob meine Freundin mich wirklich liebt?

Antwort: 

Hoi. Wie man Liebe bezeichnet, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was verstehst du denn unter wahrer Liebe? Was versteht deine Freundin darunter? Es kann hilfreich sein, in einer Beziehung über seine Vorstellungen und Träume zu sprechen. Es gibt auch vorgefertigte Träume: In manchen Filmen wird die Liebe dargestellt als grosser Rauschzustand, wo beide ganz verrückt nacheinander sind, kaum Augen und Ohren für die Umwelt haben und sozusagen auf rosaroten Wolken schweben. Oder das Scheitern von Träume in Streit, Gleichgültigkeit und Abstumpfung wird dargestellt. Ausserhalb von Filmen beschreiben Paare ihre Liebe oft ganz unterschiedlich und es zeigt sich, dass sich Liebe oft zwischen Wünsche und Scheitern entfaltet. Frage auch andere Menschen wie sie ihre Liebe beschreiben würden und was sie tun, damit sie Liebe empfinden. Wichtig scheint mir folgendes: Habt ihr genügend Zeit füreinander? Fühlt ihr euch wohl zusammen? Habt ihr gute Gespräche, erzählt ihr euch ehrlich von euren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen? Könnt ihr auch gemeinsam lachen? Fühlt ihr euch auch körperlich zueinander hingezogen? Habt ihr Vertrauen zueinander? - Wenn du auf mehrere dieser Fragen mit "ja" antworten kannst, dann hast du - finde ich - viele Anzeichen für eine gute Beziehung. Ob du das als eine wahre Liebe bezeichnen wirst, hängt auch davon ab, wie sich eure Beziehung weiter entwickelt. Denn oft findet man nicht einfach die wahre Liebe und dann ist alles gut, sondern man lässt sich auf eine Beziehung ein und gestaltet sie. Dabei kann wichtig sein, sich zu zeigen. Zum Beispiel mit deiner Freundin darüber zu sprechen, was dir das Gefühl gibt, dass sie dich liebt und sie zu fragen, was ihr das Gefühl gibt, dass du sie liebst. Alles Gute und viel Mut zum Gespräch. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78