DE· FR· IT|Kontakt|Home

Was sind Hormone

Frage: Ich habe eine einfache aber doch schwierige Frage an euch weil ich mich nicht so getraue meine Eltern zu fragen: Was sind Hormone und Hormonschübe?

Antwort: Hormone sind die "Antreiber" im Körper. Sie beeinflussen alle körperlichen Prozesse, zum Beispiel löst Adrenalin in Zeiten von Stress blitzschnell eine ganze Anzahl von Prozessen aus, welche befähigen, in Notlagen ganz besonders effizient zu reagieren. In der Pubertät sind aber vor allem die weiblichen und männlichen Hormone in Aktion. Unter anderen Oestrogen bei der Frau und Testosteron beim Mann lösen die Entwicklung vom Kind zum sexuell entwickelten Erwachsenen aus. Hormonschübe sind Zeiten, wenn bestimmte Hormone in grosser Menge ausgeschüttet werden. Mit einer Suche im Internet zum Beispiel auf Wikipedia findest du bestimmt noch einige Infos zum Thema. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78