DE· FR· IT|Kontakt|Home

Häufige Fragen

Welche Familienberatung ist die beste?

Frage: Weisst du, welche die besten familienberater in meinem Kanton sein könnten? ich habe eine sehr gute freundin welche nichts anderes als ein eher sehr verklemmtes und übertrieben künstliches familienleben kennt und ich möchte ihr nur das beste vom besten empfehlen.

Antwort: Schön von dir, dass du deiner Freundin nur die beste Beratung empfehlen willst! Eine Beratung ist nur dann sinnvoll, wenn deine Freundin selber will. Falls sie das nicht möchte, ist es an dir, dies zu akzeptieren. Deine Freundin kann sich aber auf 147.ch > Beratungsstellen umschauen. Wir führen in unserer Adresskartei nur ausgewiesene Fachstellen. Ich nehme an, dass deine Freundin noch jugendlich ist und kein eigenes Einkommen hat, dann steht ihr die kostenlose Unterstützung bei der Jugendberatung offen. Eine kostspieligere Variante ist, wenn sie über die Therapievermittlung www.psychotherapie.ch eine Therpeutin sucht. Dabei ist wichtig, dass sie als Kundin das Recht hat, ein Angebot zu prüfen und verschiedene Stellen und TherapeutInnen "auszuprobieren". Damit meine ich auch, dass nicht nur Ausbildung und Ausrichtung über den Erfolg einer Therapie entscheiden, sondern vor allem die "Chemie" zwischen Klientin und Therapeutin stimmen muss, und das kann nur sie im direkten Kontakt prüfen. Denke daran, dass es letztlich nicht entscheidend ist, ob du ihr Familienleben verklemmt oder was auch immer findest, es braucht ihren eigenen Willen, an ihrem Leben etwas ändern zu wollen, wenn sie eine Therapie oder Beratung beginnen möchte. Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Mass im Umgang mit dem Hintergrund deiner Freundin. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78