DE· FR· IT|Kontakt|Home

Wie finde ich eine Lehrstelle die zu mir passt?

Frage: Ich muss mich langsam damit auseinander setzen, was ich später für eine Lehre machen möchte, oder ob ich weiter in die Schule (Kanti, Dms) sollte. Ich möchte lieber einen Beruf erlernen, doch ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich machen sollte. Beim Berufsberater kam heraus, dass KV für mich geeignet sei oder ein sozialer Beruf. Was gibt es da für spezielle Berufe? Wie sollte ich vorgehen, dass ich eine Lehrstelle finde, die zu mir passt?

Antwort: Die beste Adresse für deine Fragen ist das örtliche Berufsinformationszentrum BIZ. Im BIZ arbeiten Fachleute, welche darauf spezialisiert sind, dich in deiner Situation zu unterstützen mit Informationen und Beratung. Du darfst dich also dort für eine weiterführende Beratung melden.

Du kannst dich auf diese weiterführende Beratung insofern vorbereiten, indem du dich schon einmal fragst, wohin deine Interessen gehen. Frage dich, in welche Richtung du am liebsten gehen möchtest: Viel mit Menschen im Kontakt? Einen helfenden Beruf? Arbeitest du gerne mit den Händen oder eher mit dem Kopf? Eher kreativ? Lieber sitzend, brauchst du Bewegung? Mit solchen Fragen kannst du deine Interessen mit der Zeit etwas mehr eingrenzen und so auch eine geeignete Schnupperstelle finden, so dass du beim Ausprobieren noch besser herausfinden kannst, ob dir die Richtung passt. Die BerufsberaterInnen im BIZ sollten dir auch weiter helfen können mit Infomaterial zu verschiedenen Branchen und Berufen. Im BIZ hat es übrigens auch Adressen von Arbeitgebern, welche Schnupperstellen anbieten. Im Netz findest du weitere Infos unter www.berufsberatung.ch


Viel Erfolg. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78