DE· FR· IT|Kontakt|Home

Wie soll ich ihm sagen, dass ich ihn liebe?

Frage: Ich (13, weiblich) bin schon seit längerer Zeit in einen Jungen verliebt. Ich weiss aber nicht, wie ich es ihm sagen soll. Soll ich überhaupt etwas sagen? Merkt er das nicht selber?

Antwort: Es ist oft nicht einfach, seine Gefühle zu zeigen. Die Angst, verletzt zu werden kann einen daran hindern. Gleichzeitig kann diese Angst dazu führen, dass andere nichts von einem mitkriegen, weil man sich versteckt. Dein Mass zwischen dem Mut Gefühle zu zeigen und dem Bedürfnis nach Schutz kannst nur du selber bestimmen. Auch Jungs sind manchmal schüchtern, sind mit sich und ihren Schwierigkeiten beschäftigt und zeigen ihre Gefühle nicht einfach so. Es braucht von jemandem den Mut, erste Zeichen zu senden und auf den andern zu zugehen, erst dann erhält man eine Reaktion. Abwarten kann zur Folge haben, dass man nie weiss, woran man ist. Möglichkeiten sind: ihm in die Augen zu schauen, anlächeln sooft sich eine Gelegenheit dazu bietet, einen Gefallen tun. Durch solches Flirten zeigst du ihm schon, dass er dich interessiert ohne dass du gleich eine Liebeserklärung von dir geben musst. Zudem kannst du an seiner Reaktion darauf merken, ob er deine Blicke und dein Lächeln erwidert.

Wenn du ein gutes Gefühl hast, kannst du einen Schritt weiter gehen und ihn ansprechen. Frage ihn beispielsweise, was er in der Freizeit gern macht und hör ihm ein bisschen zu, erzähle etwas von dir, frage nach. Vielleicht kannst du ihm sogar sagen, dass du ihn sympathisch findest und ihn näher kennenlernen möchtest. Ein weiterer Schritt kann kann sein, dass du ihn einlädtst zu etwas, was du gerne tust. Was eher zu vermeiden ist: Ihm aus falsch verstandenem Stolz die kalte Schulter zeigen, seinem Blick ausweichen, schnippisch reagieren wenn er mit dir spricht oder mit deinen Freundinnen über ihn kichern... solches schlägt Menschen meist in die Flucht. Wir wünschen dir den Mut, etwas von dir zu zeigen und dafür etwas Klarheit zu gewinnen. Dein 147.

Den Inhalt dieser Seite teilen
share
Pro Juventute
Stiftung
Thurgauerstrasse 39
8050 Zürich
Tel: 044 256 77 77
Fax: 044 256 77 78