Themen
13. MÄRZ 2023
|
SEXUALITÄT

Pille danach – Notfallverhütung

Pille danach – Notfallverhütung
Die in der Apotheke erhältliche «Pille danach» kann eine Schwangerschaft verhindern. Handle rasch, gehe in die Apotheke und nimm die Pille danach möglichst innert 24h nach der Verhütungspanne.

Wenn euch eine Verhütungspanne passiert ist, dann geh so rasch wie möglich bei der nächsten Apotheke vorbei; am Wochenende kannst du dort anrufen und so erfahren, wo die nächste Notfallapotheke ist.

«Die Pille danach kann im Notfall nach ungeschütztem Sex eine Schwangerschaft verhindern.»

In der Apotheke (oder in der Notfallaufnahme eines Spitals) findet ein Beratungsgespräch statt, und du musst die Pille danach direkt dort einnehmen. Im Beratungsgespräch geht es um gesundheitliche Fragen. Dein Partner/Freund oder eine Freundin kann mitkommen. Die Pille danach und das Gespräch kosten circa 60 Franken.

Wie sicher ist die Pille danach?

Je rascher du sie einnimmst, desto sicherer ist die Wirkung. In den ersten 24 Stunden ist die Wirkung am besten.

Auch ohne Einwilligung der Eltern?

Die Pille danach ist für alle Frauen in der Schweiz rezeptfrei erhältlich. Auch Mädchen unter 16 Jahre erhalten die Pille danach ohne Einwilligung der Eltern. Falls du unsicher bist, oder falls eine Apotheke die Abgabe verweigert, dann rufe 147 an.

Bist du in einer Notlage? Ruf an, wenn du Opfer einer Vergewaltigung wurdest, ungewollt schwanger bist oder ungewollt Vater wirst – auch wenn dir das Sprechen schwerfällt. Wir hören zu und beraten dich!

Wie wirkt die Pille danach?

Je nach Zeitpunkt der Einnahme wird die Reifung der Eizelle verzögert oder gestoppt. Die Spermien können sie nicht befruchten. Ist die Eizelle schon befruchtet und kommt es zu einer Schwangerschaft, schadet die Pille weder dir noch dem ungeborenen Kind. Die Pille danach schützt dich nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Nebenwirkungen der Pille danach

Dem Körper wird eine grosse Menge des Hormons Gestagen zugeführt. Manche Frauen reagieren stärker, andere weniger stark. Verbreitet sind Müdigkeit, Zyklusstörungen, Kopfschmerzen, Verstimmungen und Übelkeit.

Alternativen zur Pille danach

Ist die Frist für die Einnahme der Pille danach verstrichen, so mache sofort einen Termin bei der Frauenärztin ab. Sie kann einschätzen, ob das nachträgliche Einsetzen einer Kupferspirale sinnvoll ist.

Verhüten ist besser als Notfallverhütung

Damit Verhütung sicher ist, sollten beide Partner sich darum kümmern. Sprich offen und klar über das beste Verhütungsmittel, bevor du mit jemandem Sex hast.

Wo erhalte ich spezialisierte Beratung zur Pille danach?

  • Frauenärztin: local.ch, «Frauenärztin» und Ort eingeben.
  • Familienplanungsstellen findest du in unserem Beratungsstellenverzeichnis. Wähle die Kategorie «Spezialisierte Beratung – weitere Themen», dann die Unterkategorie «Schwangerschaft/Verhütung».
  • Sexualberatungsstellen findest du in unserem Beratungsstellenverzeichnis. Wähle die Kategorie «Spezialisierte Beratung – weitere Themen», dann die Unterkategorie «Sexualität/Verhütung».

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren