Themen
13. MÄRZ 2023
|
SEXUALITÄT

Selbstbefriedigung – Antworten auf die häufigsten Fragen

Selbstbefriedigung – Antworten auf die häufigsten Fragen
Obwohl die meisten Mädchen und Jungs Selbstbefriedigung machen, wird darüber nicht viel gesprochen. Ob du Single bist oder nicht, Selbstbefriedigung ist eine der besten Möglichkeiten, deine Sexualität zu entfalten. Und das ist gesund.

Über Selbstbefriedigung wird nicht so oft und offen gesprochen. Jungs sprechen zwar recht häufig miteinander darüber, doch für Mädchen und Frauen ist es immer noch ungewohnt, über Selbstbefriedigung zu reden. Viele wissen nicht, dass auch die meisten anderen Mädchen onanieren. Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zur Selbstbefriedigung.

Wie oft ist normal?

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Du kannst es so oft tun, wie du willst, aber du musst es nicht tun, wenn du keine Lust dazu hast. Es ist nichts Aussergewöhnliches, wenn du es mehrmals am Tag tust. In andern Zeiten hast du vielleicht gar keine Lust darauf. Mehr dazu erfährst du unter Selbstbefriedigung für Mädchen und Selbstbefriedigung für Jungs.

Ab welchem Alter?

Die meisten Mädchen und Jungs beginnen in der Pubertät mit dem bewussten Onanieren. Wenn du schon als Kind onaniert hast, ist das auch normal, die Empfindung war einfach noch anders.

Ist Selbstbefriedigung schmutzig und macht krank?

Nein. Selbstbefriedigung ist weder schmutzig noch macht sie körperlich, seelisch oder geistig krank. Sexuelle Lust gehört zu den grundlegenden Bedürfnissen des Menschen wie Essen, Schlafen und Tätigsein.

«Selbstbefriedigung ist etwas ganz Normales.»

Es gibt auch nichts, das bei Selbstbefriedigung aufgebraucht wird. Alles wird vom Körper reproduziert. Krank machen kann höchstens, wenn ein Mensch seine Sexualität unterdrücken muss oder ihm beigebracht wurde, die Lust sei gefährlich und man müsse sie kontrollieren. Dann spürt man manchmal nichts Schönes mehr beim Sex.

Ist es normal, keine Lust zu haben?

Nicht alle Menschen haben gleich viel Lust. Es kann sein, dass einem die Lust abhanden kommt, zum Beispiel bei Stress oder depressiven Verstimmungen. Es gibt aber auch körperliche Ursachen. Wenn es dich stört, dass du keine Lust hast, oder es länger andauert, kannst du dich beraten lassen.

  • Du kannst uns schreiben, wir beraten dich.
  • Du kannst dich an eine Beratungsstelle für Sexualität wenden. Adressen findest du in unserem Beratungsstellenverzeichnis.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren