Themen
13. MÄRZ 2023
|
SEXUALITÄT

Tampons richtig benützen

Tampons richtig benützen
Wenn du Tampons verwenden möchtest, probierst du das Einführen am besten einmal bei stärkerer Blutung am Anfang deiner Menstruation aus, dann gleitet der Tampon besser. Wenn du entspannt bist und dich nicht verkrampfst, geht es leichter. Du kannst auch Freundinnen oder andere Frauen fragen, wie sie es machen.

Du kannst dich auf die Toilette setzen und deine Oberschenkel spreizen, wenn du einen Tampon einführen willst.

«Der Tampon ist dann richtig eingeführt, wenn du ihn nicht mehr spürst.»

Oder du kannst dabei stehen und ein Bein auf einen Schemel oder den Badewannenrand stellen. Wenn du es sitzend übst, hast du den Vorteil, dass du auf jeder Toilette problemlos wechseln kannst.

Wenn es sich zu eng anfühlt

Beim ersten Mal denkst du vielleicht, dass dein Scheideneingang viel zu eng ist. Das liegt daran, dass die Muskeln des Beckenbodens den Scheideneingang verengen. Diese Muskeln kannst du wie eine Schwelle spüren. Du musst den Tampon darüber hinwegschieben. Am besten zuerst aufwärts und dann schräg nach hinten, so tief, wie du ihn mit dem Zeige- oder Mittelfinger stossen kannst. Wenn du einen Widerstand spürst, ändere die Richtung. Die ersten Versuche mit einem Tampon gehen manchmal einfacher, wenn der Scheideneingang mit etwas Mandelöl, einem Speiseöl oder einem Gleitmittel befeuchtet wird. Vielleicht klappt es nicht beim ersten Mal. Dann probiere es einfach später oder bei der nächsten Mens noch einmal.

Und das Jungfernhäutchen?

Weil das Jungfernhäutchen (Hymen) sehr dehnbar und elastisch ist, kann ein Tampon eingeführt werden, ohne dass es reisst. Wenn das Einführen nicht geht, kannst du mit einem Taschenspiegel schauen, wo die grösste Öffnung ist und es dort versuchen. Sehr selten ist das Hymen ganz straff oder hat gar keine Öffnung. Dann solltest du zur Ärztin gehen, damit sie dich beraten kann.

Sitzt der Tampon richtig?

Spürst du den Tampon beim Sitzen oder Gehen, solltest du ihn noch tiefer einführen. Er sitzt dann richtig, wenn er nicht mehr zu spüren ist.

Entfernen des Tampons

Ist ein Tampon voll, lässt er sich leicht herausziehen. Wenn dies nicht möglich ist, ist es noch zu früh, den Tampon herauszunehmen. Wahrscheinlich ist er dann noch nicht ausreichend mit Blut vollgesogen oder es wurde ein zu grosser Tampon verwendet. Aber keine Sorge: Auch ein zu grosser Tampon lässt sich nach einigen Stunden problemlos entfernen.

Richtige Tampongrösse wählen

Die Stärke der Blutung bestimmt, welche Tampongrösse du brauchst: Mini, Normal oder Super. Bei schwacher Blutung solltest du auf Minitampons oder Slipeinlagen wechseln. Sinnvoll ist es, mit dem kleinsten Tampon zu beginnen und, falls notwendig, auf die nachfolgende Grösse zu wechseln. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wann du welche Tampongrösse brauchst. Wenn du intensiv Sport machst oder länger unterwegs bist, kannst du einen grösseren Tampon verwenden.

Entsorgung

Tampons und Binden sollten nicht in die Toilette geworfen, sondern in geeigneten Hygiene- oder Plastikbeuteln im Kehricht entsorgt werden.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren