Themen
13. MÄRZ 2023
|
PERSÖNLICHE PROBLEME

Verzweiflung ist ansteckend

Verzweiflung ist ansteckend
Es tut unglaublich weh, wenn ein Mensch, den du gerne hast, sich das Leben nimmt. Heftige Gefühle können dich überwältigen und auch die Stimmung einer Gruppe von Menschen stark beeinflussen. Dann ist es wichtig, dass man nicht allein bleibt.

Wenn du einen Menschen durch Suizid / Selbstmord verloren hast, dann hole dir bei uns Unterstützung. Wir hören dir zu und schauen mit dir, wer dir in dieser Situation weiterhelfen kann.

Wenn du Suizidgedanken hast: Wende dich an unsere Beratung 147.

Kontakt suchen – in Kontakt bleiben

Der Verlust eines Menschen durch Suizid kann die Menschen im Umfeld sehr stark beschäftigen und belasten. Vielleicht willst du dich am liebsten ganz zurückziehen und nur noch allein sein.

«Du hilfst dir und anderen am besten, wenn du gut für dich schaust und dir Unterstützung holst. »

Es ist auch möglich, dass du fast verzweifelst oder dich hilflos und wie gelähmt fühlst. Eine solche Lähmung kann ganze Familien, Klassen und Gruppen erfassen.

Als Gruppe kann man mit einem Unterstützungs-, Trauer- oder Abschiedsritual einen Raum schaffen, um mit all den Gefühlen klar zu kommen. Dabei helfen können der Schulsozialarbeiter, die Pfarrerin, der Seelsorger oder eure Lehrerinnen.

Unabhängig davon ist wichtig, dass du mit deinen Gefühlen nicht allein bleibst. Sprich mit Freunden, Geschwistern, Eltern darüber. Wenn das nicht geht, ruf uns an, wir suchen mit dir nach Wegen, wie Du aus der Lähmung findest.

Dir selbst Sorge tragen Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn sich jemand umbringt. Es kann in dieser Situation zwar sinnvoll sein und gut tun, wenn man anderen beisteht. Fühle dich jedoch nicht zu sehr verantwortlich dafür, wie andere zurechtkommen. Kümmere dich auch um deine Trauer, Wut, Verzweiflung oder Lähmung, und bleibe damit nicht alleine. Ruf uns auf die Telefonnummer 147 an, gemeinsam finden wir heraus, was du brauchst und wo du Unterstützung erhältst.

Wenn jemand von Suizid spricht Spricht jemand, den du kennst, von Suizid? Dann reagiere darauf. Unter Was tun, wenn jemand von Selbstmord spricht? findest du Hinweise, wie du das machen kannst. Hole dir auch Unterstützung für dich. Versuche nicht, allein damit zurechtzukommen. Du kannst uns jederzeit mit der Telefonnummer 147 anrufen!

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren