Themen
13. MÄRZ 2023
|
FAMILIE

Zwangsheirat

Zwangsheirat
Obwohl jeder Mensch das Recht hat, sich seinen Ehepartner selbst auszusuchen und dann zu heiraten, wenn er das möchte, werden in der Schweiz junge Menschen zur Ehe gezwungen.

Von einer Zwangsheirat spricht man, wenn Frauen und Männer gegen ihren Willen verheiratet werden.

Du darfst selbst entscheiden

Eigentlich klar, dass jeder Mensch sich seinen Ehepartner / seine Ehepartnerin selbst aussucht und dann heiratet, wenn er bereit dazu ist, oder?

«Jemanden zu einer Heirat zu zwingen, ist verboten. »

Die Erklärung der Menschenrechte definiert das sogar als grundlegendes Menschenrecht: «Eine Ehe darf nur im freien und vollen Einverständnis der künftigen Ehegatten geschlossen werden.» Dennoch kommt es auch in der Schweiz vor, dass junge Menschen von ihren Familien gezwungen werden, eine bestimmte Person zu heiraten. Oft geschieht das mithilfe von Drohungen oder Gewalt.

Das Recht ist auf deiner Seite

Jemanden zur Heirat zu zwingen, ist in der Schweiz verboten. Das Recht ist also auf deiner Seite. Beratungsstellen und die Fachstelle Zwangsheirat stehen unter Schweigepflicht.

Zwang kann viele Gesichter haben

Junge Menschen können von ihrer Familie auf ganz unterschiedliche Weise zu einer Heirat gezwungen werden. Nicht immer muss dabei körperliche Gewalt im Spiel sein. Zwang kann bedeuten, dass die Eltern zwar keine bestimmte Person vorschreiben, jedoch verlangen, dass der künftige Partner einer bestimmten Nationalität oder Religion angehört. Häufig werden junge Menschen stark unter Druck gesetzt. Wenn sie sich gegen die geplante Heirat wehren, werden sie vor die Wahl gestellt, entweder die Forderungen der Familie zu erfüllen oder aus der Familie ausgestossen zu werden.

Hilfe von aussen ist wichtig

Wenn du von deiner Familie unter Druck gesetzt wirst, dich für oder gegen die Familie zu entschieden, ist es wichtig, dass du dir ausserhalb der Familie Unterstützung holst, zum Beispiel bei der Fachstelle Zwangsheirat. Fachpersonen suchen gemeinsam mit dir nach Wegen, mit dieser Situation umzugehen. Wichtig ist, dass immer du entscheidest, auf welche Weise du beraten oder unterstützt wirst.

Mit Angst nicht allein bleiben

Es kommt auch vor, dass junge Menschen mit ihrer Familie in den Urlaub fliegen und im Ausland erfahren, dass gegen ihren Willen eine Heirat arrangiert wurde. Wenn du befürchtest, dass deine Eltern eine Zwangsheirat für dich planen, ist es wichtig, dass du dich jemandem anvertraust, solange du in der Schweiz bist. Auch dann, wenn du nicht ganz sicher bist. Wende dich an die Fachstelle Zwangsheirat.

Auch wir von 147 sind rund um die Uhr für dich da und unterstützen dich.

Fachstelle Zwangsheirat, Kompetenzzentrum des Bundes

Gratis Helpline 0800 800 007 (auch ausserhalb von Bürozeiten)

www.zwangsheirat.ch

Die Fachstelle Zwangsheirat bietet kostenlose Beratung an und untersteht der Schweigepflicht.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren