Themen
13. MÄRZ 2023
|
SELBSTVERTRAUEN

Dem eigenen Stil treu bleiben

Dem eigenen Stil treu bleiben
Stehst du nicht auf die Musik, die in deiner Klasse oder in deinem Freundeskreis angesagt ist? Stylst du dich anders als die anderen? Fühlst du dich einsam, und machst du dir Druck, dazuzugehören? Dann kann dir der folgende Text Mut machen, zu dir und deinem Stil zu stehen und stolz darauf zu sein.

Was du gerne hörst, was du gerne liest und wofür du dich interessierst, ist ebenso wie dein Style eine ganz persönliche Entscheidung, die du nicht unbedingt bewusst, sondern eher nach Gefühl triffst, nach deinen Vorlieben und Abneigungen. «Geschmäcker sind verschieden», sagt man, und das ist gut so. Das Leben wäre ziemlich langweilig, wenn sich alle Leute gleich anziehen würden, die gleichen Hobbys hätten und auf die gleiche Musik stünden, oder? Es kann und soll sogar sein, dass du dein eigenes Ding machst, dass du das tust, was dich interessiert, egal wie viele mit dabei sind oder nicht. Auch wenn du gegen den Mainstream schwimmst. Denn gerade diese Verschiedenheit bringt Farbe in den Alltag und ermöglicht uns, einzigartig zu sein. Du zeigst auf deine Weise, womit du dich identifizieren willst und womit eben nicht.

Stress, weil du anders bist?

Verschiedenheit bedeutet Abwechslung und Individualität, Gemeinsamkeiten können verbindend wirken. Wenn viele oder fast alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse zum Beispiel die gleiche Musik gut finden oder einen gewissen Modestil bevorzugen, kann das ein stressiges Gefühl bei dir auslösen, wenn du anderes gut findest. Es kann dann schwerer sein, mitzureden, und du kommst dir einsam vor. Das kann sehr belastend sein. Da kann es sich lohnen, bei den anderen genauer hinzuschauen. Vielleicht gibt es Leute mit ähnlichen Hobbys oder solche, denen dein Stil auch gefällt? Viele Klassen sind eigentlich tolerant, und verschiedene Stile können nebeneinander bestehen.

Mit Selbstvertrauen gegen blöde Sprüche

Es kann auch passieren, dass du mit blöden Kommentaren konfrontiert wirst, weil du einen anderen Geschmack hast als andere. Deine Reaktion darauf kann mit beeinflussen, ob die blöden Sprüche aufhören. Einen grossen Vorteil hat es, wenn du offen über deinen Geschmack redest. Das wirkt selbstbewusst und echt, und die anderen haben es schwer, ihre blöden Sprüche zu landen. (Mehr dazu erfährst du auf www.feel-ok.ch/Selbstvertrauen.

  • Versuche, dich nicht verunsichern zu lassen. Probiere stattdessen, selbstbewusst darauf zu reagieren. Sätze, wie etwa «Ja, es ist nun einmal so, dass ich gerne xy höre oder diese Klamotten geil finde, und das werde ich auch nicht ändern.» zeigen, dass du zu deinem Geschmack stehst und lassen wenig Platz für weitere blöde Sprüche.

  • Du kannst auch einfach cool erwidern: «Ich bin ja kein Fisch, wieso sollte ich mit dem Strom schwimmen?»

  • Zu Hause vor dem Spiegel kannst du üben, wie du solche Erwiderungen selbstbewusst vermittelst. Das hört sich zwar komisch an, gibt dir aber Sicherheit.

  • Achte dabei auf eine aufrechte Körperhaltung und dass dein Blick nach vorne gerichtet ist. Wenn man Personen direkt in die Augen sieht, fällt es ihnen oftmals schwerer, auf einen loszugehen.

Auch wenn es nicht immer einfach ist, lohnt es sich, selbstbewusst zum eigenen Geschmack zu stehen!

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren