Themen
13. MÄRZ 2023
|
SEXUALITÄT

Menstruationsbeschwerden – was tun?

Menstruationsbeschwerden – was tun?
Ob dir eher Wärme, Bewegung, Entspannung oder Ruhe hilft oder ob du für die Stimmungsschwankungen zu Kräutermedizin greifen willst, musst du ausprobieren. Nicht jede Frau braucht das Gleiche.

Die körperlichen Beschwerden werden verursacht, weil sich während der Menstruation die Muskeln der Gebärmutter zusammenziehen und wieder entspannen. Unter anderem dadurch löst sich die aufgebaute Schleimhaut ab. Stimmungsschwankungen haben hingegen mit den hormonellen Veränderungen im Zyklusverlauf zu tun.

Ausprobieren, was dir hilft

«Probiere Verschiedenes aus, und beobachte, was dir gut tut.»

  • Achte auf deine Bedürfnisse, und versuche, ihnen in den Tagen vor und während der Mens gerecht zu werden. Vielleicht brauchst du mehr Ruhe, vielleicht mehr Bewegung, weniger Leistungsstress. Jede Frau muss das für sich selbst herausfinden.
  • Wärme: Ein warmes Bad oder eine Wärmflasche auf dem Bauch oder zwischen den Beinen kann entspannen und die Schmerzen lindern. Ebenso ein warmer Tee aus Johanniskraut, Brennnessel oder Frauenmantel.
  • Extrakte aus Mönchspfeffer können bei Krämpfen und auch bei Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Unruhe vor und während der Menstruation helfen. Sie werden über längere Zeit täglich eingenommen. Du kannst sie dir von deiner Frauenärztin verschreiben lassen.
  • Massagen und bestimmte Yogaübungen können entspannend wirken (du findest zum Beispiel auf Youtube ein Yoga Special: Workout gegen Regelschmerzen.)
  • Sport und Bewegung können Menstruationsbeschwerden ebenfalls lindern. Man führt dies auf die dabei entstehende stärkere Durchblutung im Beckenbereich zurück.
  • Auch ein Orgasmus kann schmerzlindernd wirken.
  • Vorteilhaft ist eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung mit möglichst wenig Koffein, Alkohol und Nikotin.

Wenn all dies nicht wirkt, dann kannst du mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt besprechen, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt. Oft legen sich Menstruationsschmerzen auch, wenn Frauen die Pille nehmen.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren