Themen
13. MÄRZ 2023
|
PERSÖNLICHE PROBLEME

Eine Freundin verletzt sich selbst – was tun?

Eine Freundin verletzt sich selbst – was tun?
Du weisst, dass eine Freundin, ein Freund sich regelmässig selbst verletzt, und möchtest helfen? Das Wichtigste ist, dass du ruhig bleibst und Verständnis zeigst, auch wenn du Angst hast, wütend bist oder sie nicht verstehst. Sei einfach da und ermutige sie, sich fachliche Hilfe zu holen.

Wenn du weisst, dass sich eine gute Freundin von dir ritzt oder sich auf eine andere Art selbst verletzt, kann das schwierig auszuhalten sein. Du fühlst dich vielleicht überfordert und möchtest sofort etwas unternehmen. Du musst jedoch nichts überstürzen. Folgendes kannst du probieren. (Das alles gilt natürlich auch, wenn ein Freund sich selbst verletzt.)

Ansprechen

Sprich deine Freundin auf das an, was du weisst oder vermutest. Du kannst zum Beispiel sagen: «Mir sind deine Narben aufgefallen, hast du dich da geritzt?» Oder: «Kann es sein, dass du dich manchmal selbst verletzt? Möchtest du darüber reden?» Die Betroffenen sind meist erleichtert, weil sie sich oft nicht trauen, selbst davon anzufangen. Höre dann einfach gut zu, wenn deine Freundin sich aussprechen will, und frage nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Verständnis zeigen

Erfährst du, dass sich eine Freundin selbst verletzt, ist es am hilfreichsten, wenn du ruhig bleibst und sie nicht verurteilst.

«Das Ansprechen ist für die meisten Betroffenen eine Erleichterung. Sei einfach da und zeige Verständnis.»

Versuche, deine Freundin nicht unter Druck zu setzen und ihr keine Vorwürfe zu machen. Vielleicht verstehst du nicht, wie sie so etwas tun kann. Versuch trotzdem, Verständnis zu zeigen. Dabei hilft, wenn du gut zuhörst, was sie sagt. Du musst nicht sofort etwas unternehmen, sondern vor allem für sie da sein.

Ermutigen, sich Hilfe zu holen

Erfahrungen zeigen, dass es schwierig ist, mit den Selbstverletzungen aufzuhören. Es gibt jedoch gute Therapien, mit denen Betroffene lernen können, die Muster zu durchbrechen, die zur Selbstverletzung führen. Weise deine Freundin immer wieder darauf hin, dass sie sich Hilfe holen soll. Mach das so liebevoll wie möglich, dränge sie nicht und setze auch kein Ultimatum. Handle jedoch, wenn sie Selbstmordabsichten äussert.

Hilfe leisten

Wenn du miterlebst, dass sich jemand gerade geschnitten oder geritzt hat, kannst du Hilfe leisten. Organisiere Verbandsmaterial und hilf, die Wunden zu säubern und zu verbinden. Falls die Schnitte tief sind oder es sehr stark blutet, müssen die Wunden genäht werden. Du kannst die betroffene Person zum Arzt oder in den Notfall begleiten. Wenn du kein Blut sehen kannst oder Mühe hast damit, jemanden – gar deine Freundin – so zu sehen, dann sag das. Nimm deine eigenen Grenzen ernst. Du kannst ihr auch sagen, dass es nicht an ihr liegt, sondern dir schwindlig oder schlecht wird, wenn du die Verletzung siehst.

Abgrenzen, selbst Hilfe in Anspruch nehmen

Es kann belastend sein, zu wissen, dass sich deine Freundin selbst verletzt. Es ist verständlich, wenn du dich ohnmächtig und hilflos fühlst und es dir schwerfällt, es auszuhalten. Dann ist es sinnvoll, einen Ratgeber über selbstverletzendes Verhalten zu lesen, um mehr darüber zu erfahren. Achte auch auf deine Gefühle und sprich mit jemandem darüber, dem du vertraust. Du kannst Beratung + Hilfe 147 anrufen. Wir helfen dir, damit umzugehen und zu lernen, dich abzugrenzen.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren