Themen
13. MÄRZ 2023
|
FAMILIE

Der Weg in die Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbstständigkeit
Sich von den Eltern zu lösen und selbstständig zu werden, ist spannend, kann aber auch Angst machen. Du weisst ja nicht, wohin dein Weg führt. Je mehr eigene Erfahrungen du machst, umso klarer merkst du, was dir wichtig ist – und was nicht. Auch mal keinen Plan zu haben, gehört zum Selbstständigwerden.

Du darfst immer mehr mitreden, selbst bestimmen und entscheiden. Das ist das Tolle am Erwachsenwerden. Gleichzeitig kann das Angst machen. Denn nun werden immer mehr Dinge von dir erwartet, und du musst gewisse Entscheidungen selbst treffen. Wie findest du heraus, wie du das machst und was du in deinem Leben tun sollst?

So bestimmt nicht!

Wenn du in die Welt schaust, siehst du Dinge, die du gut findest, und andere, die dir nicht gefallen. Du erlebst auch Menschen, die Dinge tun, die du nie tun möchtest. Vielleicht hast du den Wunsch, vieles ganz anders zu machen als deine Eltern oder Verwandten. Wenn du zu Hause immer klarer sagst, was du denkst und zu deiner Meinung stehst, kann es auch mal Krach geben. Doch Auseinandersetzungen mit den Eltern gehören zur Pubertät. Mehr dazu erfährst du in der Rubrik Streit mit den Eltern – was tun?.

Fehler machen gehört zum Leben

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit muss man Dinge wagen und Neues ausprobieren. Da kann es auch vorkommen, dass man Fehler macht oder Entscheidungen trifft, die man nachträglich bereut. Doch das kann allen Menschen passieren, unabhängig von ihrem Alter. Im besten Fall lernen wir aus Fehlern und überlegen uns, was wir anders machen wollen.

Total planlos?

All das Spannende und die vielen Möglichkeiten, die dich in der Welt erwarten, können Vorfreude wecken. Die Zukunft kann aber auch Angst machen und verunsichern. Nicht alle jungen Menschen haben eine klare Idee davon, wo sie im Leben hinkommen möchten. Auch das gehört zum Erwachsenwerden: manchmal gar keinen Plan zu haben, wie es weitergehen soll. Dann brauchst du etwas Geduld mit dir selbst.

Auf dem Weg

Reibereien in der Familie, Verunsicherung, aber auch die Vorfreude auf das, was kommen wird, sind Zeichen, dass du dich auf dem Weg zum Erwachsensein befindest.

«Angst, Vorfreude, Unsicherheit, Neugierde: intensive Gefühle gehören zum Selbstständig werden.»

Deinen ganz eigenen Weg findest du, indem du mutig Verschiedenes ausprobierst und so herausfindest, was dir Freude macht. Du wirst dabei auch auf Dinge treffen, die du nicht magst und trotzdem tun musst. Mit der Zeit wirst du immer genauer wissen, was dir im Leben wichtig ist. Das herauszufinden, fällt nicht allen gleich leicht, und so kann der Weg auch lang und manchmal mühsam sein.

Sei geduldig mit dir!

Es ist normal, dass man manchmal das Gefühl hat, verloren zu sein und ganz allein dazustehen. Hält dieses Gefühl über längere Zeit an, dann sprich wenn möglich mit jemandem darüber, wie du dich fühlst. Du kannst dich einer Person aus deinem Umfeld anvertrauen, die du magst, oder dich an eine Jugendberatungsstelle wenden. Beratung und Hilfe 147 ist rund um die Uhr für dich da.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren