Themen
13. MÄRZ 2023
|
FAMILIE

Eltern trennen sich – was das für dich heisst

Eltern trennen sich – was das für dich heisst
Lassen sich die Eltern scheiden, hat das auch für ihre Kinder Konsequenzen. Kein Wunder hast du Angst und bist verunsichert. Erfahre, was bei einer Trennung der Eltern geschieht und erhalte Tipps, wie du mit dem Gefühlschaos umgehen kannst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Du bist nicht schuld, wenn sich deine Eltern trennen.
  • Du kannst eine Scheidung der Eltern nicht verhindern.
  • Bei der Frage, wo du künftig wohnst, darfst du mitreden.
  • Eine Trennung kann auch positive Seiten haben.

Warum trennen sich Eltern?

Wenn sich Erwachsene sehr gerne haben und sich für eine Familie entscheiden, gehen sie davon aus, dass ihre Liebe lange halten wird. In der Realität bleiben jedoch viele Paare nicht ein Leben lang zusammen.

Menschen und ihre Beziehungen verändern sich mit den Jahren. Viele Paare können mit diesen Veränderungen umgehen und ihre Partnerschaft immer wieder neu gestalten. Manchmal gibt es aber immer mehr Meinungsverschiedenheiten. Man streitet über jede Kleinigkeit und kommt nicht mehr miteinander aus. Oder ein Elternteil verliebt sich neu und zieht mit einem neuen Partner, einer neuen Partnerin zusammen.

Du bist nicht schuld an der Trennung

Manche Kinder denken, sie seien schuld an der Trennung ihrer Eltern. Es ist ganz wichtig zu wissen, dass das niemals der Fall ist. Deine Eltern sind erwachsen und für ihr Handeln und ihre Entscheidungen selbst verantwortlich. Egal, worüber sie streiten, du trägst keine Schuld daran! Auch dann nicht, wenn sie über dich streiten.

Sprich über deine Sorgen und Ängste

Trennen sich die Eltern, verunsichert das. Du darfst deinen Eltern sagen, wie es dir geht. Sag ihnen so klar wie möglich, wovor du Angst hast. Das braucht Mut, aber du weisst danach, woran du bist. Warte für so ein Gespräch eine ruhige Situation ab. Du kannst auch eine erwachsene Vertrauensperson bitten, dich beim Gespräch zu unterstützen.

Oft tauchen neben verschiedenen Gefühlen viele Fragen auf. Zum Beispiel: «Warum passiert das ausgerechnet in meiner Familie? Habe ich etwas falsch gemacht? Wie wird es weitergehen nach der Trennung?» Vielleicht können deine Eltern nicht alle Fragen gleich beantworten. Aber du darfst sie ihnen stellen.

Was bedeutet die Scheidung der Eltern für dich?

Wenn sich deine Eltern trennen oder scheiden lassen, müssen sie viele Entscheidungen treffen und rechtliche Dinge regeln: Wer wohnt wo? Wer bekommt wie viel Geld? Wer arbeitet wie viel? Und – für dich besonders wichtig – wer sorgt wann für die Kinder?

Das kann sich für dich unangenehm anfühlen und dich verunsichern. Bei einer Scheidung hast du jedoch das Recht, zu sagen, was dir wichtig ist und was du möchtest. In einer sogenannten «Anhörung» werden deine Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt.

Das geschieht bei der Anhörung

Bei der Scheidung wirst du von einem Gericht, von einer Psychologin oder einem Psychologen oder der Schulsozialarbeit angehört. Hier kannst du sagen, was du dir von deinen Eltern in den kommenden Jahren wünschst. Bereite dich auf dieses Gespräch gut vor. Du kannst dir auch Stichworte aufschreiben, damit du nichts vergisst.

Die Entscheidung, bei wem du gerne wohnen möchtest, ist keine leichte. Du kannst dir einige praktische Dinge überlegen: Wie sieht dein Schulweg aus, falls du umziehen müsstest? Wo wohnen deine Freunde? Hängst du an deinem jetzigen Zimmer? Mit welchem Elternteil verbringst du mehr Zeit? Willst du in jedem Fall mit deinen Geschwistern zusammenbleiben? Egal wie du dich entscheidest, es muss nicht bedeuten, dass du einen Elternteil weniger lieb hast als den andern.

Zwischen den Fronten

Leider gelingt es Eltern nicht immer, sich bei einer Trennung ohne Streit zu einigen. Vielleicht fühlst du dich unwohl, weil ein Elternteil dir ganz viel anvertraut oder schlecht über den anderen Elternteil spricht. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dich in ihren Streit hineinziehen, darfst du ihnen das sagen.

Vielleicht merken sie gar nicht, wie es dir geht, weil sie so mit sich selbst beschäftigt sind. Am besten versuchst du, dich nicht einzumischen. Vermittle nicht und ergreife nicht Partei. Deine Eltern müssen das selbst miteinander ausmachen.

Unterstützung für Scheidungskinder

Eine Trennung ist für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung. Wenn du jemanden brauchst, der dich unterstützt oder berät, kannst du dich jederzeit an Beratung + Hilfe 147 wenden.

Bei grundsätzlichen Fragen zur Scheidung oder wenn du Hilfe brauchst, weil deine Wünsche und Rechte zu wenig beachtet werden, ist die Kinderombudsstelle die richtige Adresse für dich.

Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, wenn dich die bevorstehende Trennung belastet. Hier ein paar Ideen:

  • Schreib deine Gefühle auf, zum Beispiel in einem Tagebuch.
  • Kennst du andere Kinder oder Jugendliche, deren Eltern sich scheiden lassen? Rede mit ihnen oder anderen über deine Gefühle.
  • Sport und Bewegung tun gut und helfen, mit Spannungen und Gefühlen umzugehen. Du kannst zum Beispiel ein paar Male heftig auf ein Kissen schlagen.
  • Triff dich mit Freunden. Bei ihnen kannst du auch mal über deine Eltern lästern.
  • Tu Dinge, die dir gut tun, wie Musik hören, Zeichnen, Tanzen, ….
  • Sprich deine Eltern darauf an, wenn du unsicher bist, wie es weitergeht.

Auf jeden Fall darfst du weiterhin dein Leben leben, lachen und Dinge geniessen, auch wenn deine Eltern sich trennen.

Du kannst eine Scheidung nicht verhindern

Wenn sich deine Eltern oft streiten, ist es verständlich, dass du möchtest, dass sie sich wieder vertragen. Doch auch wenn du es dir noch so sehr wünschst, du kannst eine Trennung nicht verhindern. Jeder Mensch hat das Recht, mit der Person zusammenzuleben, mit der er sich wohl fühlt.

Wenn sich die Eltern nur noch streiten, kann eine Trennung sogar positive Seiten haben. Denn so kann sich die Situation beruhigen, und es gibt für alle wieder mehr Zeit für schöne Dinge. Selbst wenn du nach der Trennung bei einem Elternteil lebst und weniger Zeit mit dem anderen verbringst, heisst das nicht, dass du ihn verlierst. Denn auch wenn deine Mutter und dein Vater kein Paar mehr sind, bleiben sie deine Eltern.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren