Themen
22. MAI 2023
|
SEXUALITÄT

«16-Jährige mit einem 21-Jährigen – erlaubt?»

Mädchen, 16 Jahre

«Hallo. Kann eine 16 Jährige mit einem 21 Jährigen zusammen sein oder eher nicht? Ich weiss es nicht. Alle meine Bekannten sagen, dass dies verboten sei. Lg»

Hallo. Wenn beide Personen 16 Jahre alt oder mehr sind, gibt es keine gesetzlichen Alterseinschränkungen. Eine 16-Jährige kann mit einem 21-Jährigen zusammen sein, ausser die beiden stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis. Ein Abhängigkeitsverhältnis wäre Lehrtochter/Chef, Schülerin/Lehrer.

Alterseinschränkungen gibt es nur, wenn eine oder beide Personen unter 16 sind. Dann darf der Altersunterschied nicht mehr als drei Jahre betragen. Das wird durch das sogenannte Schutzalter geregelt, welches jüngere Menschen schützt. Das Schutzalter endet mit 16 Jahren. Eurer Liebe steht also nichts im Wege. Liebe Grüsse, dein 147

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

0 finden diesen Beitrag hilfreich

Das könnte dich interessieren