Themen
13. MÄRZ 2023
|
LIEBE

Liebe zwischen verschiedenen Kulturen

Liebe zwischen verschiedenen Kulturen
Kommst du aus einer anderen Kultur als dein Freund / deine Freundin und möchtest, dass er oder sie dich besser versteht? Oder ist deine Familie mit deiner Liebe nicht einverstanden? Erwartet sie aufgrund ihrer Kultur etwas Bestimmtes von dir? Dann findest du hier ein paar Ideen, was du tun kannst.

Wenn du dich in ein Mädchen oder einen Jungen verliebt hast, die oder der aus einer anderen Kultur stammt als du, kann das eure Beziehung interessant machen. Die unterschiedlichen Denk- und Lebensweisen können eine Bereicherung sein. Doch es kann auch viele Missverständnisse geben. Im schlimmsten Fall sind eure Eltern gegen eure Beziehung. Wichtig ist, dass ihr euren eigenen Weg und Umgang damit findet.

Stolpersteine in der Beziehung

Es kann zwischen euch Konflikte geben, weil ihr aus verschiedenen Kulturen stammt und deshalb gewisse Verhaltensweisen unterschiedlich versteht.

«Je besser ihr die Kultur des anderen versteht, umso leichter fällt es euch, die Unterschiede als Gewinn zu sehen.»

Oder weil in euren Kulturen nicht dasselbe als wichtig oder richtig gilt. Auch der Umgang mit Sexualität kann in verschiedenen Kulturen ganz anders sein.

Wichtig ist, dass ihr miteinander über diese Unterschiede sprecht. Erkläre deiner Freundin, deinem Freund, weshalb du etwas auf eine bestimmte Art verstehst oder tun möchtest. Je besser ihr euch gegenseitig verstehen lernt und auch zu Kompromissen bereit seid, desto besser gelingt es euch, die kulturellen Unterschiede als Gewinn zu sehen.

Eltern sind nicht einverstanden

Schwierig wird es, wenn deine Eltern aus einer anderen Kultur stammen als die deines Freundes / deiner Freundin und sie mit deiner Wahl nicht einverstanden sind. Hier deinen eigenen Weg zu finden, braucht oft Mut und Beharrlichkeit. Es kann sein, dass deine Eltern deinen Freund / deine Freundin akzeptieren, wenn sie ihn oder sie besser kennen lernen. Schwierig für dich wird es, wenn sich nichts ändert, die Ablehnung bestehen bleibt, sie schlecht über sie/ihn reden oder dir gar die Beziehung verbieten.

Versuche, dennoch deinen eigenen Weg zu gehen. Stehe zu deiner Liebe, und suche Freunde und Freundinnen, die dich unterstützen und verstehen, ohne Vorurteile zu haben und ohne dich zur Anpassung an die eine oder andere Kultur überreden zu wollen. Gibt es eine Tante, einen Onkel oder andere Verwandte, die einen positiven Einfluss haben auf deine Eltern? Eine erwachsene Person, die vermittelt, kann sehr hilfreich sein und oft viel bewirken.

Hilfe und Unterstützung

Wenn du nicht mehr weiter weisst, weil deine Eltern deine Wahl nicht akzeptieren und dich mit jemand anderem verheiraten wollen, und du von allen Seiten unter Druck stehst oder gar bedroht wirst, hol dir professionelle Hilfe. Es gibt spezialisierte Beratungsstellen, zum Beispiel zur Zwangsheirat. Sie unterstützen dich bei Schwierigkeiten.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren