Themen
13. MÄRZ 2023
|
LIEBE

Verliebt? Und jetzt?

Verliebt? Und jetzt?
Du hast dich verliebt, hast Schmetterlinge im Bauch, kannst nur noch an sie oder ihn denken und möchtest endlich wissen, ob deine Gefühle erwidert werden. Es lohnt sich, etwas Geduld zu haben und Schritt für Schritt eine Annäherung zu versuchen.

Auch wenn du frisch verliebt bist und es fast nicht mehr aushältst: Eine Beziehung zu knüpfen, braucht etwas Geduld. Mach deinem oder deiner Angebeteten nicht gleich eine Liebeserklärung. Geniess das intensive Gefühl, und überleg dir, wie ihr euch besser kennenlernen könntet.

Erste Kontakte knüpfen

Blicke und die Reaktion auf ein erstes «Hallo» können dir einen Hinweis geben, ob grundsätzlich Interesse besteht, dich kennenzulernen. Daraus kann sich ein Gespräch ergeben, vielleicht zuerst über Alltagsdinge wie die Schule, die Lehrer, die Hausaufgaben, ein Film, Musik oder Sport. Wenn du dich sicher genug fühlst, kannst du fragen, ob ihr die Handynummern austauschen wollt. So wird der Weg frei für einen nächsten Kontakt. Trau dich, eine Nachricht zu schreiben, oder frage auch, ob ihr euch mal treffen wollt.

Kein Stress beim ersten Treffen

Beim ersten Treffen fühlen sich die meisten nervös und unsicher, das gehört zum Verliebtsein. Man möchte sich von seiner besten Seite zeigen und dem anderen gefallen, weiss aber noch gar nicht, was ihm oder ihr gefällt.

«Verliebtsein ist anstrengend und schön zugleich. Versuch, es zu geniessen.»

Wenn du einen Ort vorschlägst, den du kennst und wo du gerne hingehst, kann dir das Sicherheit geben. Zieh etwas an, das dir gefällt und in dem du dich wohl fühlst, und versuche, so natürlich wie möglich zu sein. Du möchtest ja so geliebt werden, wie du bist, und dich nicht ständig anstrengen müssen.

Lernt euch besser kennen

Der Gedanke, dass du eigentlich mit jedem Mädchen und jedem Jungen genau wie mit einem guten Kollegen reden kannst, kann über die erste Unsicherheit hinweghelfen. Erzähle von dir, aber frage auch nach: Wenn ihr euch allmählich besser kennenlernt, und du merkst, dass der oder die Angebetete gerne mit dir zusammen ist, ist die Chance grösser, dass deine Gefühle erwidert werden.

Zeige deine Gefühle, wenn du dich sicher fühlst

Wenn man sich näher kennenlernt, so ändern sich meist die Gefühle. Aus dem Kribbeln im Bauch kann sich ein starkes, gutes Gefühl der Verbundenheit und des gegenseitigen Verständnisses entwickeln.

Wenn du dich sicher genug fühlst, traust du dich vielleicht, den nächsten Schritt zu gehen, und du zeigst oder sagst deinem Gegenüber, was du empfindest. Vielleicht ergibt sich eine erste Berührung, vielleicht ein Kuss. Vielleicht möchtest du sagen, dass du dich verliebt hast. Wie auch immer: Du entscheidest, wann du soweit bist und dich getraust.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren