Themen
13. MÄRZ 2023
|
FREUNDSCHAFTEN

Streit mit der besten Freund*in

Streit mit der besten Freund*in
Streit kann es in jeder Freundschaft geben. Damit ein Streit eure Freundschaft nicht zu sehr belastet, kannst du dich an gewisse Regeln halten. Hier erfährst du, was beim Streiten Sinn macht und was du lieber bleiben lässt. Zu einem «guten» Streit gehört auch die Versöhnung.

Streit mit der besten Freundin kann ganz schön emotional sein. «Nerv mich nicht, du bist so blöd», «Lass mich endlich in Ruhe, geh weg!» So oder ähnlich kann es klingen, wenn ihr euch zofft. Wenn ihr nach eurem Streit noch einmal in Ruhe darüber reden und euch versöhnen könnt, dann wird eure Freundschaft stärker.

Streit gehört zu Freundschaft

In jeder Freundschaft kann es zu Streit kommen. Streit ist etwas völlig Normales. Menschen sind verschieden, alle haben eigene Meinungen und Interessen. Durch diese Unterschiede kann Streit entstehen oder auch durch Emotionen, wenn es jemandem gerade nicht so gut geht.

«Wenn man sich nach einem Streit wieder versöhnt, ist die Freundschaft meist stärker als zuvor.»

Streit ist nicht grundsätzlich negativ, sondern er kann sich sogar positiv auf eine Freundschaft auswirken. Denn im Streit sagt man sich oft ehrlich, was einen am anderen stört, und man versteht sich nach einer Aussprache wieder viel besser.

Streiten kann gelernt werden

Damit ein Streit nicht eure Freundschaft zerstört, kannst du auf folgende Dinge achten:

  • Auch wenn du extrem wütend oder verletzt bist, probiere ein paar Mal ruhig zu atmen, bevor du etwas sagst.
  • Verzichte auf Beleidigungen und Beschimpfungen.
  • Entschuldige dich, wenn du dich im Ton vergriffen hast.
  • Lass deine Freundin ausreden, und höre zu, wie ihre Sicht ist.
  • Sag, was du dir wünschst, anstatt ihr vorzuwerfen, was sie alles falsch macht.
  • Vermeide Verallgemeinerungen wie «nie» und «immer», und benutze mehr «im Moment» oder «dieses Mal» usw.
  • Bleibe beim aktuellen Streitthema, und nimm keine alten Geschichten hervor.

All das gilt natürlich nicht nur für den Streit mit der besten Freundin, sondern für jede Art von Streit.

Versöhnung nach dem Streit

Zu einem Streit gehört auch die Versöhnung. Dazu braucht es meist eine Entschuldigung. Sei ruhig mutig, und mach den ersten Schritt, auch wenn du denkst, dass eigentlich sie sich bei dir entschuldigen müsste. Es ist wichtig, dass ihr euch in Ruhe aussprecht. Sagt einander, was euch verletzt hat, und verzeiht euch gegenseitig. Eine Umarmung zum Schluss oder ein «Ich bin froh, dich als Freundin zu haben.» kann eure Freundschaft zusätzlich stärken.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren