Themen
13. MÄRZ 2023
|
FREUNDSCHAFTEN

Konflikte und Streit in Freundschaften

Konflikte und Streit in Freundschaften
In jeder Freundschaft und jeder Beziehung fliegen mal die Fetzen, und man versteht sich überhaupt nicht mehr. Doch es ist möglich, schlimmem Streit vorzubeugen. Und es gibt auch Wege, wie man wieder miteinander klarkommen kann, wenn’s doch mal gekracht hat.

Konflikte gibt es in jeder Beziehung und in jeder Freundschaft. Ganz ohne Probleme zusammen sein, das gibt es nicht. Wer zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten lieber schweigt, statt sie auszutragen, frisst Ärger in sich hinein, der irgendwann doch ausbricht – vielleicht wegen eines ganz kleinen Ereignisses. Ein Streit ist dann meist unkontrollierbar und voller Emotionen. Beide können Dinge sagen, die sie danach bereuen. Doch das lässt sich verhindern.

Streit vorbeugen mit Ehrlichkeit

Wenn du deiner Freundin, deinem Freund ehrlich, ruhig und früh genug sagst, wenn dich etwas stört, kann sich kein Frust aufstauen und zum Problem werden. Also ist es in einer Freundschaft wichtig, dass ihr bereit seid, offen miteinander zu reden.

Gefällt einem etwas nicht oder ist man anderer Meinung, sollte man dies dem anderen sagen und ihm die Möglichkeit geben, seine Ansicht zu erklären. Echte Freunde sind ehrlich zueinander, weil sie die Freundschaft erhalten und vertiefen wollen.

Wenn’s dennoch kracht: Zeit lassen, Gespräch suchen

Trotzdem kann es mal Streit geben. Dann stellt sich die Frage: Wie weiter? Vielleicht redet ihr eine Zeit lang nicht mehr miteinander, weil beide finden, sie haben recht und nicht nachgeben wollen.

« >Konflikte lassen sich nicht immer vermeiden. Wichtig ist, dass man wieder aufeinander zugeht.»

Vielleicht entscheidest du dich irgendwann, den Freund oder die Freundin zu fragen, ob ihr nicht über den Streit reden und die Dinge klären wollt. Tipps für ein solches Gespräch findest du unter Streit mit der besten Freund*in. Die dort aufgeführten Regeln gelten für alle Konfliktgespräche. In einem Gespräch könnt ihr die Gründe und Missverständnisse anschauen und klarstellen.

Ihr könnt euch auch gemeinsam überlegen, wie ihr in Zukunft miteinander umgehen möchtet. So wird eure Freundschaft stärker werden, weil ihr gemeinsam eine Lösung gefunden habt. Und ihr habt euch gegenseitig erst noch besser kennengelernt.

Geduld, wenn Reden nicht hilft

Ein richtig schlimmer Konflikt lässt sich manchmal nur mit Zeit und Geduld lösen. Vielleicht ist die Situation so aufgeheizt, dass man sich zuerst einmal beruhigen muss. Da kann es nützlich sein, wenn man sich eine Weile nicht sieht. Das gilt besonders dann, wenn einer von euch aktiv nach einer Konfliktlösung sucht, der andere aber beleidigt ist und nicht reagiert.

Dann braucht er offenbar Zeit, um das Problem mit sich selbst zu klären, bevor er oder sie bereit ist für ein offenes Gespräch. Das muss nicht heissen, dass er oder sie nicht mehr an eurer Freundschaft interessiert ist. Dränge dann nicht.

Einen Vermittler um Hilfe bitten

Bei einem sehr schlimmen Streit könnt ihr auch einen Vermittler fragen. Fragt jemanden, der euch beiden gegenüber «neutral» eingestellt ist, also nicht dem einen nähersteht als dem andern. Bittet sie oder ihn, zwischen euch zu vermitteln und euch zu helfen, eine Lösung zu finden. Diese Lösung müsst ihr dann aber selbst umsetzen.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren