Themen
8. JUNI 2023
|
PERSÖNLICHE PROBLEME

Selbstmordgedanken – Gute Gründe durchzuhalten

Selbstmordgedanken – Gute Gründe durchzuhalten
Im Verlaufe des Lebens, gibt es einige einschneidende und schwierige Ereignisse. Wenn man nicht mehr weiter weiss und alles zerbrochen scheint, tauchen manchmal Suizidgedanken auf. Viele Menschen, die in der Krise an Suizid dachten, sagen später, dass sie froh sind, durchgehalten zu haben und am Leben zu sein. Auch dein Leben wird wieder anders aussehen. Der erste Schritt ist: Sprich über deine Probleme. Lass dir helfen!

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht du bist das Problem, sondern du bist im Moment von Problemen umgeben.
  • Hol dir Hilfe. Es gibt immer eine Lösung.
  • Fachpersonen können dir helfen, einen Weg aus der Abwärtsspirale zu finden.
  • Es lohnt sich durchzuhalten. Denn dein Leben bleibt nicht immer so, wie es gerade ist.
Watch on YouTube

Vielleicht findest du den Gedanken, nicht mehr da zu sein, im Moment entlastend. Doch zwischen den Gedanken über den Tod kommen ziemlich sicher auch immer wieder Gedanken über das Leben auf. Das bedeutet: Ein Teil von dir will leben. Kannst du sagen, wovon dieser Teil träumt? Was ihm wichtig ist? Und was müsste sich als Erstes verändern, damit der lebensfrohe Teil wieder wächst?

Drei Gründe trotz Suizidgedanken durchzuhalten

Stärke dich selbst, indem du dir diese drei Gründe immer wieder selbst sagst. Es wirkt!

Es gibt viele Menschen, die in einer Krise an Suizid dachten. Rückblickend sind die Betroffenen froh, dass sie durchgehalten haben und noch am Leben sind. Denn sie und ihre Situation haben sich verändert und entwickelt. Auch wenn du dir das im Moment nur schwer vorstellen kannst: Dein Leben bleibt nicht immer so, wie es gerade ist. Bei vielen Menschen wächst genau aus einer solchen Krise neuer Sinn im Leben.

Du bist in einer Situation, in der deine Kraft nicht mehr reicht, um irgendetwas zu ändern. Du hast vielleicht schon einiges probiert, doch es hat alles nichts genützt. Vielleicht findest du dein Leben gerade einfach nur schwierig oder gar unerträglich. Doch diese Zeit wird nur ein Teil von vielen, ganz unterschiedlichen Teilen deines Lebens sein. Wenn deine Kraft wächst, entstehen auch Möglichkeiten, etwas zu verändern.

Auch wenn du es gerade nicht siehst, du bist anderen Menschen wichtig. Du bist nicht alleine. Menschen wie du, die schwierige Zeiten kennen, sind eine Bereicherung – für ihre Freunde, ihre Familie, die Gesellschaft. Denn sie wissen um die Schwierigkeiten von Menschen, denen es ähnlich geht. Sie kennen sich selbst, und sie sind stark. Darum braucht es dich. Ohne Menschen wie dich wäre die Menschheit viel ärmer.

Sprich über deine Suizidabsichten

Viele Menschen waren einmal ganz weit unten − und haben wieder nach oben gefunden. Eine Krise ist kein Grund sich zu schämen

Sprich mit jemandem über deine Suizidgedanken. Überlege dir: Welcher Person aus deinem Umfeld kannst du ehrlich von dir erzählen? Wer hört dir gut zu? Deine Eltern? Eine Freund*in? Eine Lehrperson? Gib nicht auf, wenn du dich nicht gleich verstanden fühlst. Probiere es nochmals oder sprich mit einer anderen Person. Du kannst jederzeit auch uns bei 147 anrufen.

Wir helfen dir!

Wenn dich Suizidgedanken quälen, dann ruf uns auf der Nummer 147 an. Wir helfen dir, durchzuhalten. Rund um die Uhr, vertraulich und kostenlos. Mit Unterstützung wird das Leiden kleiner werden, bis du wieder leben magst.

Bei 147.ch – Beratung und Hilfe haben schon viele von Suizidgedanken betroffene Kinder und Jugendliche angerufen. Heute sind sie froh, am Leben zu sein. Ruf uns an, jetzt. Auch wenn du nicht weisst, was es noch zu sagen und zu besprechen gibt.

Hol dir bei Selbstmordgedanken fachliche Hilfe

Falls dich Suizidgedanken nicht mehr loslassen, melde dich bei deiner Hausarztpraxis, der Jugendberatungsstelle in deiner Region, dem Psychiatrischen Dienst oder ruf uns auf der Telefonnummer 147 an. Berater*innen, Psychologinnen und Psychologen sowie Ärztinnen und Ärzte kennen sich aus und suchen mit dir gemeinsam nach Lösungen.

Für viele Kinder und Jugendliche, die Suizidgedanken haben, ist es eine Erleichterung, endlich Hilfe zu bekommen. Sie sind froh, dass sie den Schritt gewagt haben, Unterstützung zu holen. Auch wenn du vielleicht Angst hast und der Schritt dir schwerfällt: Fachpersonen können dir helfen, suizidale Gedanken zu überwinden.

Gib trotz Suizidgedanken nicht auf

Denkst du, es gibt keinen Weg und alles nützt nichts? Kannst du dir im Moment nicht vorstellen, dass sich bei dir oder deinen Lebensumständen irgendetwas verändert? Das ist okay. Aber es ist wie bei einem Weg oder einer Strasse: Man sieht erst, was kommt, wenn man über einen Hügel oder um eine Hausecke herumgegangen ist. Wenn man Schritte tut, werden Möglichkeiten sichtbar.

Ein erster Schritt kann sein, das Telefon zu nehmen und die Nummer 147 anzurufen. Im Gespräch mit uns wird dein nächster Schritt klarer. Zusammen besprechen wir, was für dich gerade möglich ist. Vielleicht braucht es mehrere Anläufe, Versuche und Schritte, bis du dich besser fühlst und das Leben wieder möglich ist. Wir lassen dich nicht allein und begleiten dich Schritt für Schritt.

Bleib aktiv, nimm am Leben teil

Selbst wenn du keinen Sinn siehst und dir Veränderungen unmöglich scheinen, versuche trotzdem aktiv zu bleiben und dich nicht weiter zurückzuziehen. Was hat dir früher Spass gemacht? Was kannst du konkret heute Abend oder am Wochenende unternehmen, bei dem du dich ein klein wenig lebendig und angenommen fühlst? Unternimm etwas mit Freunden, geh mit dem Hund spazieren oder joggen oder lies ein spannendes Buch. Auch wenn du dich überwinden musst, es wird dir gut tun.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

Das könnte dich auch interessieren