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13. MÄRZ 2023
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SCHULE & AUSBILDUNG

Online Shopping: Achtung vor Kosten- und Betrugsfallen

Online Shopping: Achtung vor Kosten- und Betrugsfallen
Heute geklickt, morgen geliefert: Online-Shopping hat viele Vorteile und wird immer beliebter. Aber Vorsicht bei Kosten- und Betrugsfallen. Hier erhältst du Tipps, wie du diese vermeiden und sicher im Internet einkaufen kannst.

Tipp: Prüfe Versandkosten, Rückgaberecht & Co.

Kaufe allgemein nur bei vertrauenswürdigen Online-Shops ein. Kennst du den Anbieter und seine Bedienungen (noch) nicht, dann informiere dich vor der Bestellung über deine Rechte und die anfallenden Kosten.

  • Lieferfristen und Rückgaberecht Lies die Infos zu Lieferfristen und Rückgaberecht. So weisst du, bis wann die Ware geliefert werden muss, ob und bis wann du sie zurücksenden kannst und was dich der Versand kostet.

  • Bestellen im Ausland? Vorsicht Zollgebühren! Überprüfe, woher genau die Pakete kommen und was du für Kosten zu tragen hast. Bei Bestellungen im Ausland kommen meist Zollgebühren hinzu – auch wenn ein Shop mit kostenlosem Versand wirbt. Das kann schnell teuer werden.

Tipp: Erkenne und vermeide Fake-Shops

«Unter den unzähligen Online-Shops und Angeboten verstecken sich auch Betrügerinnen und Betrüger.»

Leider kommt es immer wieder vor, dass man etwas im Internet bestellt und bezahlt, dann aber ein minderwertiges oder gefälschtes Produkt oder gar nichts geliefert wird. Unter den unzähligen Online-Shops und Angeboten verstecken sich auch Betrügerinnen und Betrüger, welche als Falle falsche Online-Shops, sogenannte Fake-Shops, gründen.

Achte deshalb auf Folgendes bei unbekannten Online-Shops:

  • Gibt es Kontaktangaben und Allgemeine Geschäftsbedingungen (abgekürzt AGB) auf der Website? Seriöse Online-Shops haben das.

  • Welche Erfahrungen haben andere Kunden mit diesem Anbieter gemacht? Suche nach Kundenbewertungen, die hilfreich sind.

  • Ist das Angebot zu gut, um wahr zu sein? Und viel günstiger als bei der Konkurrenz? Dann hat es meistens einen Hacken.

  • Hast du ein ungutes Gefühl bei einem Online-Shop? Dann höre auf dein Bauchgefühl und bestelle lieber woanders.

  • Erhältst du eine Rechnung für etwas, dass du nicht gekauft hast oder bei dem du gedacht hast, es sei gratis? Lass dich nicht von Drohungen eines Rechtsanwaltes oder Inkassobüros einschüchtern, sondern melde dich beim Konsumentenschutz Schweiz. Wahrscheinlich ist es ein Betrugsversuch.

Tipp: Schütze dich vor Datenklau

Schütze deine persönlichen Daten, also Informationen über dich und dein Bankkonto, deine Kreditkarte usw., damit sie nicht einfach gestohlen oder gehackt und missbraucht werden können.

  • Persönliche Daten nicht weitergeben Speichere wichtige Daten wie z.B. Kreditkartennummer und Passwörter nie auf deinen Geräten und gib sie auch niemandem weiter, schon gar nicht per Telefon oder Mail. Öffne auch keine mitgeschickten Anhänge oder Links von Unbekannten.

  • Sichere Passwörter verwenden Sichere Passwörter haben mindestens 10 Zeichen, Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen. Und sollten nicht mit dir in Verbindung gebracht werden können oder leicht zu erraten sein, wie z.B. dein Name, Geburtsdatum usw.

  • Sichere und verschlüsselte Internetverbindung nutzen Wenn du Online-Zahlungen machst oder persönliche Daten eingibst, achte darauf, dass du nicht in einem öffentlichen WLAN bist. Eine Verbindung ist nur sicher und verschlüsselt, wenn die Adresszeile mit https:// beginnt und links davon das Schloss-Symbol angezeigt wird. Webseiten ohne «s», die also mit http:// beginnen, sind nicht sicher.

  • Kontoauszüge kontrollieren Egal ob du mit Twint, Kreditkarte oder per E-Banking bezahlst, prüfe regelmässig deinen Kontostand! Nur so bemerkst du Fehler und kannst im Falle eines Betruges schnell reagieren: dein Konto oder deine Kreditkarte sperren lassen und allenfalls bei der Polizei Anzeige erstatten.

Wenn du einen Rat oder Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit bei 147 melden. Wir sind rund um die Uhr für dich da.

Du möchtest direkt mit uns sprechen?

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